Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Politik und Wirtschaft > Arm im Alter
Seiten: [1] nach unten
News: Arm im Alter  (Gelesen 4905 mal) Drucken

Jetzt News einliefern

Weitere News:
IconMaskenschanz
IconWaffenteile im 3D-Druck - Von der Leyen ist dabei
IconDie Welthandels... -Farce: Warum Zölle so wichtig sind.
IconBin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. zurück nach Deutschland?
IconCSU ist für nur 39% der Bürger Bayerns das größte Problem
IconDSGVO-Abmahnwelle läuft an - Bundesregierung will gegensteuern
IconMal wieder kurz vor Pleite
IconChristian Lindner orientiert sich an der Bevölkerung
IconPrevent erringt Teilsieg gegen VW - und Teilverlust
IconFortsetzung des Wirtschaftskrieges gegen Europa durch die Hintertüre Iran
Arm im Alter
« am: 04.05.2008, 12:34:48 »
Drei von vier Deutschen gehen heute davon aus, dass Altersarmut die Arbeitslosigkeit als Problem bereits in wenigen Jahren abgelöst haben wird, so das Meinungsforschungsinstitut Emnid. Demnach ist die Sorge um die Rente besonders bei älteren Arbeitnehmern zwischen 50 und 64 verbreitet.

Den Versprechungen zur Versorgungtsfähigkeit der Renten, wie sie die Bundeskanzlerin von sich gegeben hat vertraut demnach kaum jeder Dritte.

Quelle: http://www.bkz-online.de/modules/nachrichten/article.php?storyid=358587&storytopic=18
Bildquelle: http://www.merkur-online.de

Stichworte: statistik, rentner, merkel, greis, armut, angela, altersarmut, alter
Stichworte: statistik  rentner  merkel  greis  armut  angela  altersarmut  alter

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung: 04.05.2008, 12:51:17 von derMarcel  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 04.05.2008, 12:47:18 »
tja, ich denke auch nicht, dass ich eine Rente zum Leben haben werde
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #2 am: 04.05.2008, 12:52:49 »
Wer heute noch glaubt, später mal von einer (staatlichen) Rente leben zu können, der ist einfach nur naiv.
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 04.05.2008, 12:53:45 »
so seh ich das auch. Eine staatliche Rente bekommen nur noch die Rentner von heute
Profil anzeigen WWW
ploplop
« Antwort #4 am: 05.05.2008, 08:09:45 »
Zum Glück hat man ja einen einigermaßen gesunden Verstand wer heute noch glaubt er bekomme eine gesicherte Rente der lebt wo??? Was die liebe Bundeskanzlerin und die lieben Politiker da erzählen geht mir am...vorbei. Da lügt einer mehr wie der andere.
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 05.05.2008, 09:16:58 »
mich ärgert es dabei aber, wenn ich für heutige Rentner, die keine private Vorsorge gemacht habe aufkommen muß.
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #6 am: 05.05.2008, 11:06:12 »
mich ärgert es dabei aber, wenn ich für heutige Rentner, die keine private Vorsorge gemacht habe aufkommen muß.

Sorry...aber das ist ein recht dummer Kommentar... ...(also DEINER!! )

Bei genauerer Betrachtung, etwas durchsdachterer Analyse, ist diese Aussage nicht Aussagefähig.. Moin Moin
Ich weigere mich einfach mal, ..zu glauben, das du SOO dämlich bist,um die "Zusammenhänge" des Zusammenhängenden nicht etwas differenzierter betrachten zu können..

Und danke für das Fischbrötchen, das du mir gestern finanziert hast.. frech schadenfroh Azn...und ohne deine Rundfunkgebühren, müßte ich glatt mein Ladio und die Fernsehn auslassen.. *pfeiff* *pfeiff* Augenzwinkern

P.S.
Besser Arm dran, als Bein ab.. *pfeiff* *pfeiff*
Letzte Änderung: 05.05.2008, 11:08:03 von MICHA  top
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 05.05.2008, 11:45:58 »
Nun, das Konzept des Generationvertrages sieht so aus, dass arbeitende Menschen in eine Kasse einzahlen um so das Auskommen der Rentner abzusichern. So haben es die Menschen getan, die vor 10 Jahren in Rente sind und die heute meine Rentenversicherungsbeiträge bekommen. Soweit, so gut.

Doof ist nur, dass ich genau weiß, das dann ,wenn ich mal mit Rente dran bin nicht genug da sein wird um mir einen angenehmen (nach heutigen Maßstäben) Lebensabend zu ermöglichen. Ich muss also über eine private Vorsorge selbst zubuttern, bin also doppelt belastet.

Hätten dies die Menschen, die vor 10 Jahren in Rente gegangen sind auch schon getan ohne auf das Geschwafel vomBlühm zu hören, dann müsste ich heute weniger Rentenbeiträge zahlen.

Ich bin also doppelt gekniffen: keine Rente und private Vorsorgekosten jetzt, und das ärgert mich.
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #8 am: 05.05.2008, 13:37:28 »
Ach..*seufz*..wenn das alles so einfach wäre..........isses aber nicht....*Kotz*

Rüstung, Butterberge (gibt's immer noch)...ganz zu schweigen vom "schönen" Osten.....(Da ist nacht's sogar der letzte Feldweg [10 km von der nächsten Ortschaft entfern] mit den modernsten "Strahlern" beleuchtet).....

Was das angeht, ist der Westen mitlerweile das "Entwicklungsland"....

Es werden Gelder verpulvert, da könnte/möchte man ....

Nebenbei.....Laut Statistik, kostet ein Kind über 100000 bis zu seinem 18ten Lebensjahr...

(Zynismus an...100000..pumpst du nicht in einen Rentner)

Is schon klar, was du meinst...selbst die "Ursache" ist klar.....und das "Elend" läßt sich NICHT auf Migranten, "Bayrische" Fußballspieler,Rentner oder Strassenmusikanten abschieben.....

Das Elend, liegt in der "Gesellschaft"....und die zu ändern, ist verlorene Liebesmüh.....

NICHT die Rentner oder Arbeitslosen nehmen einem das Geld weg....DAS sind Manager, Politiker,Banken,...also das, was man allgemeinhin als "obere" bezeichnet...

An dieser Scheiße wird sich aber nix ändern, sondern es wird immer noch schlimmer......und bis die nächste "Revolution" kommt, werden wir (schönerweise) nicht mehr leben...(wie die Geschichte lehrt, war jede Revolution fürn "Arsch" und besser geworden ist es auch nicht!!)

Und was den "Standart" angeht....

Hatte früher genug, um an einem Wochenende 2000 auf den Kopp zu kloppen......2 Familienhaus 2 Autos...also...es war ganz viel da.....

Kenne aber auch den "Absturz".....70! Mark im MONAT!....davon sich und den Hund ernähren...und bevor der Hund leiden muß, verzichtet man auf alles......

weißte wie?....Mülltonnen von Supermärkten durchwühlen, Kartoffeln vom Acker klauen (restliche "Bio*g*-Produkte auch)..lauter so'n zeuch.....

Von 100 auf Null runtergebremst....und nü!??

300 Eurone "Taschengeld".....

Sorry....ich bin "Reich".... Augenzwinkern

Kann (bei durchdachter Haushaltsführung) nichtmal soviel ausgeben...

Rechne mal hoch:
Im Monat 4000 "Abgaben"...und das über 10 Jahre..

und selbst als HartzIV..."Abgaben"...(es gibt ein Brutto und Netto...taucht nur nie auf).....

So zahlt man immer noch den "Soli"  und auch Kirchensteuer wird abgezogen (obwohl ausgetreten!!).....also die ziehen einem echt einiges ab!!...und fliegen am Wochenende heim...

Es ist genügend für alle da, nur muß ein "Umdenken" stattfinden.....und dieses Umdenken braucht VIEL Zeit, und kann eigentlich nur durch die "Kinder" kommen....

Hier liegt noch eine Chance....Prävention!...und guter Hoffnung sein, das alles (wenigstens ein wenig) besser wird....
WIR..werden das nicht mehr Erleben........ist nicht so, das alles verloren ist.....aber um dem ganzen Einhalt zu "gebieten" bedarf es einige Jahre mehr..

Und um was zu ändern, hilft kein "Jammern"....sondern TATEN.....

Und um sich selbst mal an die Nase zu fassen.....

Wir haben Internet und Foren zur Verfügung....und was machen wir draus?

Nicht wirklich viel, denn dazu sind auch wir zu "träge"....

Und zu guter letzt...

Wir schauen auf die Benzinpreise..........und woanders verhungern die Kinder....(auf unsere Kosten).....maN IST MIT AUFGEWACHSEN; MAN KENNT ES NICHT ANDERS; MAN HAT SEINEN "STANDART" (Shifttaste erwicht *flööt*)

NOCH fahren die Leute ja nur 100-200 km zur Arbeit...(lustig ist, das Leute von "A" nach "B" Fahren und andere von "B" nach"A"....(völliger Blödsinn)....wird aber noch besser  autsch!...wird die Zeit kommen, wo man sich in München in den hbf setzt, um denn dann gleich auf dem Hamburgerfußballfeld zu landen, um denn da zur Arbeit zu gehen...und die Hamburger fliegen denn dann bis zum Hofbräuhaus, wo dann das Hypertaxi vom Flughafen als Werksbus unterwegs ist....

Um alle Illusionen entgültig zu zerstören.....es gibt vielleicht 4-5-6-7-8- Leute, auf diesem Planeten, die alles "in der Hand" haben.......

Hier hat kein Bush, Merkel,oder (ehemals) Putin was zu melden....

Auch der Chef der deutschen Bank, ist nix anderes, als ein Teelicht.......(und das ist auch bei den Amis nicht anders)......

Lieber Hell und auch alle anderen Leser...ich möchte euch nicht eurer eigenen Betrachtungsweise berauben....ABER....Es ist alles weitaus ausgedehnter, als es auf den ersten Blick erscheint....
Es hilft NIX, wenn man das erkennt....aber es hilft auch nix, sich drüber zu beschweren....

Summa á Summa : Es hilft alles nix, und das gewaltig... Moin Moin
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 05.05.2008, 15:29:03 »
wow, bei soviel Tiefgang müssen wir aufpassen, das wir nicht auf eine Sandbank laufen Augenzwinkern

Der Rentner hat auch ein Nettoeinkommen von mehr als 1.000 Euro im Monat. Das ist mehr als eine Arzthelferin verdient...
Und damit ist für mich heute ein Rentner so teuer wie ein Kind, denn einen halben muss ich heute schon finanzieren. Ich pumpe also doch die 100.000 in den Rentner, wenn er 85 wird. Zudem haben wir hier keine Steuerhinterziehung, überhaupt keine Steuern dabei und Abzocke betreibt auch niemand....

natürlich ist der Steuerblock noch weitaus höher. Und natürlich wird da mein Geld sinnlos verpulvert, wenn ich es nicht gerade nach Liechtenstein bringe.

Auch, und die verhungernden Kinder. Wieso flüchten Unternehmen eigentlich immer da hin, wo die Leute Arm sind? Der einzige Sinn, den eine EU je hätte machen können wäre gewesen, dafür zu sorgen, das die Produktion im angrenzenden Ausland genauso teuer ist wie hierzulande. Tatsächlich haben die preise im EU-Gebiet auch angezogen, sodass immer mehr teile der Welt in der EU landen müssen um es den Unternehmen wieder schwer zu machen billig zu produzieren, und dass immer mehr an Warne hin- und hergekarrt wird...

Auch die Menschen in den Ärmeren Ländern bleiben dabei auf der Strecke. Sieh Dir Polen, Lettland, Litauen, Estland usw. an. Die Preise haben "Westniveau", vielleicht auch darüber. Aber die Löhne sehen so aus, dass Harz IV ein Zuckerschlecken für scher arbeitende Menschen ist.

Es bringt nichts, sich dafür privat zu engagieren. na vielleicht etwas, wenn man das a la Fair Trade macht. Aber generell sind die gleichen an der Armut dort schuld wie hier.
Profil anzeigen WWW
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.