Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Politik und Wirtschaft > Otto Schily hält Atomkraft noch für notwendig
Seiten: [1] nach unten
News: Otto Schily hält Atomkraft noch für notwendig  (Gelesen 5213 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMaskenschanz
IconWaffenteile im 3D-Druck - Von der Leyen ist dabei
IconDie Welthandels... -Farce: Warum Zölle so wichtig sind.
IconBin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. zurück nach Deutschland?
IconCSU ist für nur 39% der Bürger Bayerns das größte Problem
IconDSGVO-Abmahnwelle läuft an - Bundesregierung will gegensteuern
IconMal wieder kurz vor Pleite
IconChristian Lindner orientiert sich an der Bevölkerung
IconPrevent erringt Teilsieg gegen VW - und Teilverlust
IconFortsetzung des Wirtschaftskrieges gegen Europa durch die Hintertüre Iran
Otto Schily hält Atomkraft noch für notwendig
« am: 14.05.2008, 09:26:44 »

Der SPD-Abgeordnete und EX-Bundesinnenminister Otto Schily stellt die Zustimmung über den Atomkraftausstieg in Frage. Es müsse gründlich und ohne Vorbehalte diskutiert werden ob der Atomkompromiss von Rot-Grün nicht verändert werden müsse, so Schily. Er sei immer sehr kritisch zur Kernengergie eingestellt gewesen und halte sie im Grundsatz für eine Sackgassentheorie, allerdings sei er der Meinung, dass die Atomkraft noch eine zeitlang notwendig sei.
Das hagelte starke Kritik von Seiten der Grünen. Der Fraktionsvize der Grünen, Jürgen Trittin, äußerte daraufhin, dass Schily seine Überzeugungen offenbar je nach Mandantenlage wechsle. "Früher Grüner, heute Siemens-Anwalt für die Atomenergie."
Die umwelpolitische Sprecherin der Grünen, Silvia Kotting, gab zu bedenken, dass Uran und fossile Brennstoffte nur noch eine begrenzte Zeit verfügbar seien. Weiterhin sagte sie: "Zum Glück ist Otto Schilys politische Restlaufzeit fast abgelaufen. Deshalb hat diese Rolle rückwärts eine kurze Halbwertzeit."




Quelle: http://www.n-tv.de/Rolle_rueckwaerts_Schily_zweifelt_am_Atomkonsens/130520083119/963225.html
Bildquelle: http://www.strom-guenstiger.de/content/images/content/akw.jpg
http://p3.focus.de/img/gen/E/G/HBEGAwZaWkP_Pxgen_r_220xA.jpg

     

Stichworte: schily, atomenergie
Stichworte: schily  atomenergie


Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Lion  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
isbjörn
« Antwort #1 am: 14.05.2008, 22:23:14 »
Stimmt ja auch. Ohne Atomkraft gehts (bisher) absolut nicht.

Man braucht schon allein ein Atomkraftwerk um die Verluste im Netz auszugleichen. Wo soll das herkommen?

Für jedes  "Kraftwerk" das nicht durchgängig, oder sicher strom liefern kann, braucht man ein "Schattenkraftwerk", auf das ausgewichen werden kann, wenn die Sonne oder der Wind mal weg sind. (sonst bricht das netz zusammen, wenn auf einmal jegliche Solar- oder Windenergie fehlt)

Und dieses (schatten)Kraftwerk kann man auch nicht mal eben schnell einschalten, wenn kein Wind da ist, sondern das muss erst mal hochgefahren werden (je nachdem, bei Wasserkraft gehts schnell, bei Thermischen kraftwerken muss man langsam hoch, da sich die materialien erst mal erwärmen müssen und ausdehnen)
d.h. die müssen im hintergrund eigentlich schon laufen.

Lieber sichere Kernkraft in Deutschland als Kernenergie aus dem Ausland eingekauft, wo die kraftwerke möglicherweise unsicher sind...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #2 am: 14.05.2008, 22:28:36 »
hmmm...
Wie siehts es mit der Sepicherung in Supraleitern aus?
Warum keine dezentralen Blöcke, befeuert mit nachwachsenden Rohstoffen (verringert auch die Leitungskosten).

Ich denke mal, Kernkraftwerke braucht nur ein oligopolisierter Markt
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
isbjörn
« Antwort #3 am: 14.05.2008, 22:36:58 »

Speicherung in Supraleitern, ja, das wär möglich, ist aber noch in Entwicklung (zumindest für solche Größenordnungen, die man da braucht).
Und damit das was bringt müsste  man das Irgendwo in der Wüste machen. Hier ist kein Platz dafür, um es Effizient einzusetzen.


Und ob man den Energiebedarf mit nachwachsenden Rohstoffen decken könnte, weiß ich nicht. Und denk mal ans CO2  Azn Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 14.05.2008, 22:54:34 »
das schöne an den nachwachsenden Rohstoffen ist, dass sie CO2-nautral angebaut werden. Will sagen, dass, was der Generator in die Umwelt pustet verbrauchen die Pflanzen für die nächste Generatorfüllung.

Und da wir hierzulande immernoch genug Brachflächen haben sollte uns auch der Rohstoff nicht ausgehen.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
isbjörn
« Antwort #5 am: 14.05.2008, 23:06:27 »
Ok, stimmt, geht aber wohl nur auf, wenn ein baum so schnell wachsen würde, wie er verbrennt?


 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #6 am: 15.05.2008, 02:49:03 »
nö, wie er verbraucht würde.

Und wenn man nicht gerade Bäume nimmt bekommt man das durchaus hin im Jahr das anzupflanzen, was verbraucht wird.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #7 am: 15.05.2008, 03:05:53 »
hmmm...
Wie siehts es mit der Sepicherung in Supraleitern aus?
Warum keine dezentralen Blöcke, befeuert mit nachwachsenden Rohstoffen (verringert auch die Leitungskosten).

Ich denke mal, Kernkraftwerke braucht nur ein oligopolisierter Markt
Du bist Lustig, die Supraleitung sind noch überhaupt nicht ausgereift für "große und retable Anwedung" um den Mist zu kühlen brauchst du fast mehr Energie als die Energie die du Verlustlos speicherst... Des wird alles noch ein bissl dauern mit den Supraleitungen...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 15.05.2008, 05:29:46 »
man wird sehen, doch selbst wenn ich doppelt soviel Energie aufbringen müsste, so könnte ich sie doch von einem Zeitpuznkt an dem ich sie nicht brauche zu einem bringen an dem ich sie brauche.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.