|
Norwegen geschockt: Viele Tote und verletzte nach Anschlägen
« am: 23.07.2011, 11:08:47 » |
|
Norwegen und die Welt ist am Tag nach den Anschlägen auf ein Jugendcamp und das Regierungsviertel geschockt. Die Polizei spricht von der Tat eines Verrückten und beziffert die Zahl der Todesopfer auf mittlerweile 91.
Gestern Nachmittag explodierte in der Innenstadt von Oslo in einem Regierungsgebäude eine Bombe. Bei der Explosion war einige Zeit nicht klar wie viele Verletzte und Tote es gegeben habe. In Folge der Explosion wurden verschiedene andere Gebäude geräumt und das Regierungsviertel abgesperrt. Später wurde die Zahl der Toten hier mit 7 beziffert.
| | |
Etwas später am Nachmittag ist es dann offenbar in einem Jugendcamp der regierenden Partei durch einen verrückten 32-jährigen Mann ein regelrechtes Mordmaschinerie in Gang gesetzt worden. Dabei dürften den letzten Angaben zufolge mindestens 84 Jugendliche ihr Leben verloren haben. Nähere Umstände der Tat sind bisher zwar nur bruchstückhaft bekannt, jedoch lassen die bisherigen Berichte erahnen mit welchen Ängsten die betroffenen wohl konfrontiert wurden. Einige Jugendliche versuchten sich schwimmend zu retten, der mutmaßliche Täter hatte dann auch auf die Schwimmenden geschossen. Ein Polizeisprecher nannte den Mann eiskalt.
Derzeit vermutet die Polizei hnter der Tat einen rechtsextremistischen Hintergrund. Der festgenommene Mann hatte sich in der Vergangenheit zum Beispiel auf seiner Facebook-Seite zu dieser Ideologie bekannt. Heute teilte die Polizei mit dass der mutmaßliche Täter sich zu seiner Tat erklären wolle und dass er mit der Polizei kooperiert.
Stichworte: Mord, Anschlag, Norwegen, Bombe, rechtsextrem, Terror
Stichworte: Mord Anschlag Norwegen Bombe rechtsextrem Terror
Quelle: http://www.ftd.de
Quelle: http://www.ftd.de
Bildquelle: http://images.zeit.de
Diese News stammt aus dem NewsParadies