Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Seiten: 1 2 3 [Alle] nach unten
News: "Säuferwahn": eine Sache der Gene  (Gelesen 14174 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
"Säuferwahn": eine Sache der Gene
« am: 06.07.2008, 15:27:45 »

Oft genug sind es die Folgen von lang anhaltendem übermäßigen Alkoholkonsum, wenn Menschen an

schlechtem Gedächtnis, langsamen Denken und schlechter Wahrnehmung leiden. Doch trifft das nicht auf jeden Trinker zu.

Das Risiko einer solchen Delirium tremens zu unterliegen scheint genetisch bedingt unterschiedlich zu sein. Davon geht zumindest Ulrich Preuss vom Universitätsklinikum Halle aus. Er stellte fest, dass eine Variante des Neurotransmitters Glutamat bei "Säuferwahn"-Patienten häufiger zu finden war als bei Alkoholikern ohne die genannten Nebenwirkungen.

Glutamat dient der Übertragung von Informationen von einer Nervenzelle zur nächsten. Ein Transport, der durch den Alkoholeinfluss behindert wird. Das in schweren Fällen entstehende Delirium tremens kann tödlich sein.


Stichworte: Delirium, Alkohol, Säuferwahn, Wissenschaft, Halle
Stichworte: Delirium  Alkohol  Säuferwahn  Wissenschaft  Halle


Quelle: http://www.netzeitung.de
Bildquelle: http://upload.wikimedia.org



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 06.07.2008, 15:48:34 »
naja, also einfach nicht trinken, dann hat man das Problem eh nicht
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #2 am: 06.07.2008, 15:53:49 »
Ich sag dazu nur:




 Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
tribble
*

« Antwort #3 am: 06.07.2008, 16:01:55 »
..und wo ist das Mördergen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 06.07.2008, 16:32:04 »
puh, das ist komplizierter, aber hier ganz am Anfang findest Du zumindest mal einen kleinen, aber anscheinend recht ordentlich funktionierenden Psychopathentest: http://newsparadies.de/index.php/topic,2496.0.html

und ich denke mal, dass gerade die eine Gruppe mit hohem Risiko darstellen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 06.07.2008, 16:33:21 »
ach übrigens: Was der Forscher da gefunden hat/haben will ist nicht das Alkoholikergen, sondern nur das Gen, was bei Säufern dazu führt, dass sie blöd werden, oder eben einige.

Wer nicht säuft hat mit oder ohne Gen kein problem.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #6 am: 06.07.2008, 23:20:06 »
Was ist Saufen? Wenn ich mehr als drei maß Goss am Wochende trinke? Vllt noch ein paar Stumpal Tequilla? Ich bin jung ich darf doch sowas noch   
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #7 am: 06.07.2008, 23:26:00 »
Lang anhaltender, übermäßiger Alkoholkonsum.

Naja, saufen ist wohl Definitionssache. Kannst du denn damit aufhören wenn du nicht mehr jung bist? *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #8 am: 06.07.2008, 23:30:45 »
Mhm gute Frage... ich meine alleine Trinke ich ja nie was (beim Fußballspiel wird der TV zu jemand  Augenzwinkern) aber halt so wenn ich mit meinen Freunden weggehen in Discos etc...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #9 am: 06.07.2008, 23:33:54 »
(beim Fußballspiel wird der TV zu jemand  Augenzwinkern)
Siehste, so fängts meistens an. Cheesy

Ich finde es ist nichts dabei, solange man nur soviel trinkt, dass man sich noch unter Kontrolle hat.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #10 am: 06.07.2008, 23:39:52 »
Ich war noch nie richtig besoffen. Na gut einmal bin ich die Treppe runtergeflogen und konnte mich erst am morgen unter den schmerzhaften Einwirkungen der Blauen Flecken wieder erinnern. Aber ansonsten ist des wenn ich merke oh jetzt aufpassen dann trinke ich weniger und es läuft wieder alles wie gewohnt nach na zeit....

Ka wird schon kein Alkohliker werden hoffe ich...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #11 am: 06.07.2008, 23:44:10 »
Na, ich denke du bist auf einem guten Weg!  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #12 am: 06.07.2008, 23:46:10 »
Oder auf dem Weg zum Abgrund...ich merks nur noch nicht  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #13 am: 06.07.2008, 23:47:39 »
Das müsste man mal genauer beobachten.    Wann ist die nächste Party?  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #14 am: 06.07.2008, 23:51:04 »
Also auf jedenfall ist die Parkparty im Klenze wegen unserem Abschluss, ansonsten findest du mich eigentlich jedes Wochende in der Stadt außer es gibt einen ruhigen Abend mit Wasserpfeife, Film schauen... Schau mal vorbei und beobachte mich  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #15 am: 06.07.2008, 23:53:27 »
Werde ich mal machen müssen.  Inkognito, versteht sich. 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #16 am: 06.07.2008, 23:58:08 »
Dann musst dich schon zu erkennen geben damit ich dich mal auf einen Tequilla einlade 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #17 am: 06.07.2008, 23:59:57 »
Hm, wenn ich mich zu erkennen gebe, dann verhältst du dich vielleicht anständiger als sonst.  Azn
Den Tequilla nehme ich dann bei meinem nächsten Besuch  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #18 am: 07.07.2008, 00:01:52 »
Tztz ich bin immer anständig, naja,  aufjedenfall übertreibe ich es nicht ständig *zwinker* Ich kann dich auch zu einem Radler oder einer Weißweinschorle einladen wenn dir das lieber ist  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #19 am: 07.07.2008, 00:05:50 »
Ja klaaar bist du immer anständig. Ich will mich ja nur selbst davon überzeugen  Cheesy

Tequilla ist schon in Ordnung. Ich mag kein Bier und keinen Wein. Eigentlich mag ich ziemlich wenig Alkohol. Ich trinke auch kaum welchen, ergo vertrage ich auch nicht viel. Da muss ich ja aufpassen, dass ich mich am Ende noch unter Kontrolle habe.  Azn Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #20 am: 07.07.2008, 00:14:05 »
Dann müssen wir in die Schickeria, ein Tequilla einen Euro... ansonsten kostet ja das Stumpal 2,70€ (verrückte menschen). ich kann Tequilla pur fast nur gut trinken wenn ich davor schon was  getrunken habe...  Azn Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #21 am: 08.07.2008, 22:56:14 »
Sals und Zitrone?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #22 am: 09.07.2008, 01:25:01 »
Zitrone und Zimt  großes Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #23 am: 09.07.2008, 11:15:34 »
Mit Zimt hab ich ja noch nie gehört. Muss ich unbedingt mal probieren. 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #24 am: 09.07.2008, 16:37:20 »
Zimt wird auf die Zitrone/Organge gestreut... schmeckt ganz gut eigentlich :-)
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #25 am: 09.07.2008, 22:39:47 »
also ich nehme immer Zimt und Zucker - für den milchreis
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #26 am: 09.07.2008, 23:00:38 »
Ich kenns mit Zitrone und Salz oder mit Orange und braunem Zucker (glaub^^).
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #27 am: 10.07.2008, 00:25:12 »
also ich nehme immer Zimt und Zucker - für den milchreis

Ähm, von was redest du?  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #28 am: 10.07.2008, 17:39:53 »
na von Milchreis *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #29 am: 10.07.2008, 18:00:04 »
Was hat den Milchreis mit Tequilla zu tun?  Keine Ahnung  Cheesy Cheesy Azn Azn Azn   
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #30 am: 12.07.2008, 20:51:12 »
na wegen des Zimt
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #31 am: 13.07.2008, 21:00:52 »
Wo wir grad bei Cocktails sind  *pfeiff*
Tequilla Sunrise schmeckt lecker, wie ich gestern erfahren durfte *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #32 am: 13.07.2008, 21:10:08 »
kommt auf die mischung an *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #33 am: 13.07.2008, 21:11:01 »
War anscheinend die doppelte Menge Tequilla drin als üblich  peinlich
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #34 am: 13.07.2008, 21:13:07 »
*g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #35 am: 13.07.2008, 23:54:03 »
Wo wir grad bei Cocktails sind  *pfeiff*
Tequilla Sunrise schmeckt lecker, wie ich gestern erfahren durfte *g*

Jep ist auch mein Lieblingsc...

War anscheinend die doppelte Menge Tequilla drin als üblich  peinlich

Probiere des nächste mal Long Island wenn du so scharf auf doppelt alk bist  Augenzwinkern Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #36 am: 14.07.2008, 00:35:38 »
Probiere des nächste mal Long Island wenn du so scharf auf doppelt alk bist  Augenzwinkern Azn

Bin ich doch überhaupt gar nicht  Nase hoch
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #37 am: 14.07.2008, 07:15:54 »
das Island aber Englisch ausprechen - also Eiland  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #38 am: 14.07.2008, 14:27:13 »
Long Island Iced Tea?

komisch, auch mein Drink *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #39 am: 14.07.2008, 14:37:22 »
Jep mit Ice Tea... aber bei uns heißt der nur Long Island... naja wird schon das gleich sein  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #40 am: 14.07.2008, 21:38:41 »
gehe ich auch mal von aus, obwohl es den in vielen Varianten gibt. Nur eines ist gleich: ein guter hat sehr sehr viel Alkohol *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #41 am: 14.07.2008, 22:10:06 »
Jep die Long Island hauen immer schon derbe rein  Cheesy Kann man voll leicht selber machen, nur Ice-Crasher braucht man halt...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #42 am: 14.07.2008, 22:38:32 »
das Island aber Englisch ausprechen - also Eiland  Cheesy

Danke für den Hinweis, da wär ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen!  Achtung Ironie!
Du traust mir aber auch gar nix zu  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #43 am: 14.07.2008, 23:13:54 »
Jep die Long Island hauen immer schon derbe rein  Cheesy Kann man voll leicht selber machen, nur Ice-Crasher braucht man halt...
braucht man gar nicht, ich nehme immer die Platten für Eiswürfel, funktioniert gut.
Man braucht halt nuir sehr viele verschiedene Alkohole zu hause
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #44 am: 15.07.2008, 01:41:29 »
Und IceTea, naja Ice-Crasher finde ich persönlich besser - den selbst wenn der Ice-Tea kalt gestellt ist wird das zeug mehr oder weniger wärmer^^ und gecrashtes Ice schmiltzt doch besser...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #45 am: 15.07.2008, 14:39:47 »
och eiswürfel auch
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #46 am: 16.07.2008, 02:39:51 »
Ist halt die elegantere Methode...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #47 am: 16.07.2008, 14:50:38 »
na ok *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #48 am: 17.07.2008, 00:06:55 »


http://www.tophotel.de/data/media/309_Long_Island_Ice_3_02.jpg

Ich bekomm durst....


Man hell wir brauchen ein smilie der sich die Lippen leckt  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #49 am: 17.07.2008, 01:15:24 »
besorg doch mal einen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #50 am: 17.07.2008, 13:58:12 »
Und woher?  großes Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #51 am: 17.07.2008, 17:10:43 »
ist das Internet nicht groß und Schön?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #52 am: 17.07.2008, 17:17:15 »
Aber man kann nicht sein Bildschirm austrinken  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #53 am: 17.07.2008, 17:45:09 »
na dann muß ich wohl doch: so vielleicht:  yummy  ?

*zwinker*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #54 am: 17.07.2008, 20:53:04 »
tztz okay ich versuchs  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #55 am: 17.07.2008, 21:16:47 »
Man hell wir brauchen ein smilie der sich die Lippen leckt  Azn

   Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #56 am: 17.07.2008, 21:18:47 »
wo ist der Lion ?  Keine Ahnung
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #57 am: 17.07.2008, 21:33:44 »
Der ist von einer Smilie-Seite, nicht von hier  Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #58 am: 17.07.2008, 22:00:37 »
aso ich dachte schon ich wäre Blind...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #59 am: 17.07.2008, 23:48:22 »
soll ich lieber den orangenen einbauen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #60 am: 17.07.2008, 23:49:02 »
Mir isses wurscht  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #61 am: 17.07.2008, 23:51:15 »
mir eigentlich auch *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #62 am: 18.07.2008, 00:43:22 »
soll ich lieber den orangenen einbauen?

Will den Smilie haben *brav kuck*  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #63 am: 18.07.2008, 10:54:02 »
*stöhn*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #64 am: 18.07.2008, 11:59:45 »
tztz dann mal ich ihn halt selbst!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #65 am: 18.07.2008, 14:13:46 »
 *schleck*

so, nun isser drin (im popup)
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #66 am: 18.07.2008, 15:05:06 »
Danke! 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #67 am: 18.07.2008, 20:01:07 »
hehe cool  Cheesy Werde jetzt erstmal den rest meiner Lasange vernichten  *schleck*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #68 am: 19.07.2008, 08:28:02 »
viel Spaß *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: 1 2 3 [Alle] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.