Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > Fluch oder Segen: Smart Drugs
Seiten: [1] nach unten
News: Fluch oder Segen: Smart Drugs  (Gelesen 4955 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
Fluch oder Segen: Smart Drugs
« am: 24.07.2008, 13:36:42 »

Sie fühlen sich vergesslich? Sie haben ein Aufmerksamkeitsdefizit? Der Beginn einer Krankheit?



Sicher kommt es immer wieder vor, das Menschen ernstlich an Alsheimer oder an Aufmerksamkeitsdefiziten erkranken. In den meisten Fällen jedoch hilft hier schon eine gehörige Portion Schlaf. Doch, was heute vielleich an Nachruhe unersätzlich icht kann schon morgen in einer kleinen Pille stecken.

So zumindest verspricht es uns die Werbung für sog. "Smart Drugs". Sie sollen uns aufmerksamer, klüger und intelligenter machen und werden an Universitäten inzwischen massenhaft verwendet. Doch wie sieht die Realität dier Mittel aus, die doch eigentlich nur für den tatsächlich an Alsheimer oder ADHS erkrankten gedacht waren?

Ritalin und Co. haben zwar keine direkten tödlichen Folgen, verändern aber auf lange Sicht gesehen das Hirn und damit auch unsere Persönlichkeit. Daher raten Ärzte ab. Hinzu kommt, dass die Wirkung mehr auf einem Placebo-Effekt zu beruhen scheint. Wirken entsprechende Medikamente bei Kranken, so haben sie auf Gesunde kaum einen körperlichen Effekt. Die meisten Anwender merken nicht einmal dass drei von fünf im Internet gekauften Ritalin-Tabletten Fälschungen sind.



Stichworte: Ritalin, Smart Drugs, Placebo, Drogen
Stichworte: Ritalin  Smart Drugs  Placebo  Drogen


Quelle: http://www.timesonline.co.uk
Bildquelle: http://www.welt.de



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
Master
« Antwort #1 am: 24.07.2008, 13:44:43 »
Naja wäre zu schön gewesen, wenn die Pillen etwas gewesen wären. Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #2 am: 24.07.2008, 14:35:27 »
naja, ich weiss nicht. Stell Dir mal diese Abhängigkeit vor
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Master
« Antwort #3 am: 24.07.2008, 15:51:46 »
naja, ich weiss nicht. Stell Dir mal diese Abhängigkeit vor

Das ist natürlich das andere.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
LuckyStrike
« Antwort #4 am: 24.07.2008, 16:31:49 »
Na die mit dem Aufmerksamkeitsdeffizit Syndrom oder wie das heißt, schlucken die Dinger ja auch und sie wirken. Korregiert mich jemand wenn ich da falsch liege! Da glaube ich weniger an Placebo-Effekt. Abgesehen davon macht dann der Satz davor dann überhaupt keinen Sinn
Ritalin und Co. haben zwar keine direkten tödlichen Folgen, verändern aber auf lange Sicht gesehen das Hirn und damit auch unsere Persönlichkeit.

Wie sollen die bitte schön das Hirn und die Persönlichkeit auf langzeit veränderen wenn sie nicht wirken?  Azn Also ich hab einen Kumpel der des hat und die Tabletten Schlucken muss, und seitdem er mit der Behandlung angefangen hat ist er viel ruhiger (in angenehmerweise) und schreibt wesentlich bessere Noten
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 24.07.2008, 23:06:04 »
also, nochmal zusammengeflickwerkt.

Die Pillen haben nebenwirkungen - persönlichkeitsveränderungen bei längerer Einnahme, hirnveränderungen usw.

OK, und die Dinger haben eine Hauptwirkung. Machen also beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizit-Patienten ruhiger. Sie wirken also ganz gut bei Kranken. Bei Gesunden haben sie so gut wie keinen Effekt. Jedenfalls nicht den beabsichtigten. Die Nebenwirkungen treten selbstverständlich immer auf.

So zumindest die Quelle
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #6 am: 28.07.2008, 14:12:01 »
Bin eh dagegen wegen jeder Kleinigkeit zu Pillen zu greifen.
Künstliche Intelligenz wäre aber doch mal was.  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 28.07.2008, 14:27:35 »
also ich ziehe natürliche Intelligenz vor
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #8 am: 29.07.2008, 00:16:26 »
Die ist aber eben nicht jedem gegeben.  Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 29.07.2008, 00:51:03 »
da magst Du recht haben, aber ohne die bringt glaube ich auch alle Chemie mal eben gar nichts *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #10 am: 29.07.2008, 22:25:43 »
Genau  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.