Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Feuilleton > Zensursula: Wann kommt der automatische Anti-Filter?
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Zensursula: Wann kommt der automatische Anti-Filter?  (Gelesen 17062 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconDie Maske macht alles kaputt - irgendwie
Icon#Freundeverbot und die Folgen
IconEine fast wahre Geschichte
IconWM-Übertragung gesichert - ZDF rudert zurück
IconAufruhr und Petition gegen ZDF-Abschaltung
IconZDF schliesst am Sonntag wegen Wartungsarbeiten
IconMietbienen als Geldquelle
IconVergiftungen wegen Blue-Jeans?
IconSchmeißt Sebastian Vettel Shanghai?
IconKandel und die "Bürgerwehr".
Zensursula: Wann kommt der automatische Anti-Filter?
« am: 14.09.2009, 20:03:13 »

Mehrere Hersteller sollen bereits an ihnen arbeiten. An den Anti-Filtern für das Zensurgesetz der Ursula von der Leyen.



Insbesondere seitdem Deutschland im Rausch der DSL-Geschwindigkeit surft sieht man sie immer häufiger: die Router. Seien es nun Boxen oder schreib der Hersteller "WLAN" dazu, immer stellen sie nicht nur die Verbindung zum Internet her, sondern auch die zum von der Gegenstelle bevorzugten Namens-, oder wie die Geek-Sprache es tituliert, DNS-Dienst.

Genau bei diesem Dienst setzt das Gesetz an. Es versucht den Namens-Service des Anbieters zu zwingen, falsche Antworten auf bestimmte Anfragen zu liefern. So schickt dieser dann die Adresse einer Pornoseite statt der Wikipedia, oder eben einer Seite mit Stopp-Schild statt des Internetglücksspiels.

Dennoch ist aber auch die richtige Seite weiterhin von jedem Rechner auch eines verseuchten Providers zu bekommen. Es muss lediglich ein Dienst gefunden werden, der weiterhin die richtige Adresse zurückgiebt. Genau hier setzen die Router der Zensursula-Ära an. Sie kennen die Adressen der Stopp-Schilder und kennen auch solche Namensdienste, die nicht unter die Zensur fallen. Gibt nun der providereigene Namensserver eine Stopp-Schild-Adresse aus, so merkt dies der Router und fragt vorsichtshalber einen der unzensierten Server. Gibt letzterer eine andere Adresse zurück, liefert der Router letztere an den Anwender, der damit den Fehler im Provider-DNS umgangen hat - und dass vollautomatisch -.

Stellt sich noch die Frage, warum es nicht besser wäre, gleich auf einen unzensierten Dienst zu wechseln. Dies können moderne Router bereits, doch sind unbelastete DNS-Server zwangsweise ausländische Namensdienste, die dadurch, dass in Deutschland viele Menschen auf diese Idee kommen werden, auch hoch belastet sein werden. Der sich daraus ergebende Zeitverlust beim Surfen lässt sich durch das oben geschilderte Verfahren minimieren.

Wann die ersten Router mit diesem Automatikfeature auf den Markt kommen ist noch nicht ganz klar. Gerüchte besagen, dass die ersten BIOS-Updates noch vor Inkrafttreten der Zensurverträge zum Download bereitstehen werden. Wer sich derzeit einen Router zulegen möchste, sollte im Laden das Feature unbedingt verlangen oder ggf. mit dem Kauf noch etwas warten bis auch die Lieblingsbox zensurfreies Internet beherrscht.


Stichworte: Zensursula, DNS, zensur, umgehen, router, anti-filter
Stichworte: Zensursula  DNS  zensur  umgehen  router  anti-filter



     

Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #1 am: 29.10.2009, 20:33:10 »
Zensursula bleibt ja jetzt im Amt und die Hersteller haben noch ein Jahr bis die Funktion überall gebraucht wird, also ran jetzt

Ich hoffe ja mal, dass diese Koalition das Jahr nicht übersteht.
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.