Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Kritiken > Eric-Emmanuel Schmitt: Das Evangelium nach Pilatus
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Eric-Emmanuel Schmitt: Das Evangelium nach Pilatus  (Gelesen 11964 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconVon wegen Bierdeckel
IconTerra X: Küstenwölfe
IconTron Legacy: was zum gucken
IconThe Tourist - Im Altersheim mit dem Piratenclown
IconDie drei Fragezeichen - Botschaft aus der Unterwelt
IconDie drei Fragezeichen und der Meister des Todes
IconJ. K. Rowling: Harry Potter
IconKarl Hans Strobl: Das Grabmal auf dem Père Lachaise
IconStephenie Meyer: Seelen
IconDan Brown: Das verlorene Symbol
Eric-Emmanuel Schmitt: Das Evangelium nach Pilatus
« am: 08.05.2007, 08:48:40 »
Was dem weniger bibelfesten Zeitgenossen auf dem ersten Blick villeicht gar nicht auffällt, dürfte sein wissendes Pendant umso mehr erschüttern. Pilatus? War das nicht der Stadthalter von Jerusalem, der Jesus Christus ans Kreuz hatte nageln lassen? Richtig, das war er!

Und worum geht es nun? Es geht genau um diese Geschichte. Es geht darum, daß Pontius Pilatus in Form von Briefen an seinen erfunden (?) Bruder um die Geschehnisse bezüglich des Auffenhalts des neuen Heilsbrigers schreibt. Es geht um eine recht persönliche Sichtweise des Potentaten Roms. Um seinen Glauben. Vor allem daran, dass es sich bei der Wiederauferstehung um einen Trick gehandelt haben müsse. Um angeblich erfundene Wunder Jesu, ob gewollt oder nicht. Es geht auch um seine Frau und die Frau Jesu und um die Anfänge des Christentums. Und es geht um ein Ende, welches so nicht zu erwarten stand.

Sicher einmal mehr die Geschichte umd das, was das neue testament ausmacht, einmal mehr das gefolge Dan Browns. Enmal mehr die bekannten Theorien und einmal mehr Jesu Frau. Aber doch etwas anders als sonst. Eigentlich sehr nüchtern, sehr konservativ. Moderne Erkenntnisse incl. der Schriftrollen vom Toten Meer haben Eingang in das Buch gefunden, beschreiben die Zeit und die Gedanken des Erzählers - eben des Breifeschreibers Pontius Pilatus -. Aber nicht um alte Mythen durch neue zu ersetzen. Nicht um aus verklärter Dichtkunst Verschwörungstheorien zu extrahieren.

Sondern um ein möglichst realistisches Bild zu liefern, was Eric-Emmanuel Schmitt sicherlich besser gelungen ist als den emisten anderen Autoren, ob sie nun Sachbücher schrieben oder Romane.

Wer also für die Innenansicht eines Zeitzeugen etwas übrig hat. Wer wissen will, wie Macht und Gerichtsbarkeit zu Zeiten Jesu verliefen und warum vieles so passiert sein kann, wie es in der Biebel steht - und wieder doch nicht -. Wenn jemand wissen will, wie ein Ermittler vor 2.000 Jahren zu Werke ging und wie er kombinierte. Der sollte dieses Buch lesen. Wer lieber eine Verschwörungsgeschichte mit sakralem Unterbau aber ohne Verständis für die Zeit mag, der möge bei Dan Brown bleiben.
     

Achtung: Dieser Text wurde vom Autor zur freien und kostenlosen Veröffentlichung freigegeben, solange eine Quellangabe erfolgt.

Stichworte: Eric-Emmanuel Schmitt, Evangelium, Pilatus, Roman, Buch, Rezension
Stichworte: Eric-Emmanuel Schmitt  Evangelium  Pilatus  Roman  Buch  Rezension


Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.