„Etwas Sinnlichkeit und Parteilichkeit für den Freund scheint mir zur Freundschaft in dieser Welt zu gehören. Denn wolltest du an ihm nur die wirklch ehr- und liebenswürdigen Eigenschaften ehren und lieben, wofür wärst du dann sein Freund; das soll ja jeder unparteiische Mensch tun. Nein, du mußt deinen Freund mit allem, was an ihm ist, in deinen Arm und deinen Schutz nehmen.”
Eluana Englaro, die italienische Koma-Patientin, ist tot
« am: 10.02.2009, 13:46:41 »
1992, im Alter von 21 Jahren verunglückte Eluana Anglaro so schwer, daß Sie 17 Jahren im Wachkoma lag und künstlich ernährt werden mußte.
Ihr Vater versuchte seit vielen Jahren, die inzwischen 38-Jährige von ihren Leiden zu erlösen und die Maschinen abzustellen zu lassen. Sterbehilfe für seine Tochter, forderte er. Aber immer wieder machte die italienische Regierung ihm einen Strich durch die Rechnung. Für Sie galt es, Menschenleben zu retten. Es folgten erbitterte Prozesse. Bis das oberste italienische Bundesgericht dann in letzter Instanz bestätigte, daß man die künstliche Ernährung der jungen Frau einstellen dürfe. Nun wurde in Udine in einem Altersheim der Sterbehilfeprozess eingeleitet. Die junge Frau ist tot.
Stichworte: Italien, Unfall, Koma, Tod, Sterbehilfe, Eluana Englaro Stichworte: Italien Unfall Koma Tod Sterbehilfe Eluana Englaro