Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Freizeit, Hobby, Kunst, Kultur > Ariel: Wie Procter & Gamble seine Kundschaft "verzaubert"
Seiten: [1] nach unten
News: Ariel: Wie Procter & Gamble seine Kundschaft "verzaubert"  (Gelesen 8057 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWelt Kultur Erbe - Prost!
IconFür den Hitze gebeutelten Micha
IconUnwetter beenden Sommer-April
IconExperten warnen vor digitalen Analphabeten in Deutschland
IconSchwangerschaftsgerücht um Sarah Engels
Icon"Schoßgebete": Roche ein Opfer Alice Schwarzers? - und ein wenig Sex
IconEin König für Deutschland?
IconEisbär Knut ist tot
IconMiss-Germany Wahl - 24 Schöne wetteifern gegeneinander
IconFeuer im Karlsruher Zoo - 26 Tiere getötet
Ariel: Wie Procter & Gamble seine Kundschaft "verzaubert"
« am: 20.07.2009, 07:47:09 »

Auch Waschmittelhersteller Procter & Gamble macht Werbung für seine Produkte. Das ist ganz normal. Doch wie diese Werbung gerade im Fall Ariel aussieht ist doch mehr als grenzwertig.



Da wirbt die Fima mit einem "Neue Größe +10% mehr Inhalt" auf der Flasche. Doch was ist wirklich drin? Zunächst einmal stellt der Konzern fest, dass die fleißige Hausfrau nun "18+2" Waschladungen mit nur einer Flasche erledigen könne, statt der schnöden 20, die es vor der Flaschenumstellung zu kaufen gab. Man beachte das "+" und addiere die neue und gesteigerte Ergiebigkeit.

18+2=20

So schreiben es die Gesetze der Mathematik vor, doch wo sind die "10% mehr"?

Noch merkwürdiger wird ein Blick auf die Flaschenrückseite. Dort prankten an der alten Flasche noch 1,5 Liter Inhalt. Nun sind es "10% mehr", also 1,4 Liter. Moment, sind das nicht gute 6% weniger Inhalt und nicht etwa die versprochenen "10% mehr"?

Ist Procter & Gamble ein Fall für den Verbraucherschutz oder haben wir es hier mit Harry Potter VIII zu tun?


Stichworte: Ariel, Waschmittel, Procter & Gamble, Mogelpackung, Packungsgrößen, Werbung, Harry Potter VIII
Stichworte: Ariel  Waschmittel  Procter & Gamble  Mogelpackung  Packungsgrößen  Werbung  Harry Potter VIII


Quelle: http://www.texterblog.de
Bildquelle: http://www.texterblog.de

     

Die alte Flasche


Und die neue


Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
spezi
« Antwort #1 am: 20.07.2009, 12:45:24 »
Das ist heute leider Alltag, aber die News ist gut geschrieben  großes Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #2 am: 20.07.2009, 18:59:10 »
hast wohl recht.

bei Obi gabs korparkett, lt. Prospekt 11mm stark. Im Laden hatte das zeug nur noch 8,2 mm
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #3 am: 20.07.2009, 22:50:48 »
ist doch immer das gleiche... neue Verpackung, teurerer Preis auf 100g - aber es sieht nach genauso viel oder mehr aus, wegen geschickter Verpackung... die fehlenden 100ml bei dem Ariel haben in der neuen Flasche ja auch gar keinen Platz mehr, schließlich ist der Henkel nicht mehr vollständig Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #4 am: 20.07.2009, 22:55:04 »
Mehr Inhalt heißt ja nicht gleich mehr Waschmittel in der Flasche. Sonst hieße es ja "10 % mehr Ariel". Als Inhalt kann auch "Luft" gemeint sein.

Geschickt formuliert und den Verbraucher an der Nase herum geführt würde ich sagen. Mehr Inhalt ist drin, aber eben nicht mehr 'Waschmittel.
Letzte Änderung: 20.07.2009, 22:57:09 von Plastikfisch  top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 20.07.2009, 23:29:36 »
naja, wenn ich damit mehr Wäsche waschen könnte fände ichs ja noch OK, aber auch das ist ja nicht der Fall Sad
Und dann noch die ver...äpellung von wegen 18+2 statt 20...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #6 am: 20.07.2009, 23:30:44 »
aber vielleicht meinten sie ja 10% mehr Geld für die Flasche nehmen zu wollen   autsch! *hmmm* *denk*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #7 am: 21.07.2009, 18:08:52 »
Man soll,darf und überhaupt der Werbung nicht trauen....

Dennnoch, erscheint mir die "Gegendarstellung" von P&G nicht ganz abwegig......

Ob die Waschkraft letzendlich verstärkt wurde, (Was eigentlich nur bedeutet [meiner bescheidenen Meinung nach], das mal wieder "Füllstoffe"  (von mir aus Wasser) verringert wurden, so erlaube ich mir trotzdem mal, die Begründung von denen zu zitieren.

.......
Zitat
.... Der Autor der Präsentation hat das neue Produkt (+10%, 1,4 l Inhalt = 20 Waschladungen) aus dem Jahr 2009 nicht mit dem wirklichen Vorgänger aus dem Jahr 2008 (1,26 l Inhalt = 18 Waschladungen), sondern mit einem Produkt aus dem Jahre 2005 (1,5l Inhalt = 20 Waschladungen), was er in seinem Waschkeller noch gefunden hat, verglichen.
Zwischen den in der Präsentation verglichenen Ariel Flaschen liegen mehrere Produktgenerationen. Das gezeigte alte Produkt wurde gemäss Produktionscode im Jahr 2005 hergestellt, das neue Produkt stammt aus 2009.

Hier noch die Fakten:
2005 = 20 Waschladungen  = Inhalt 1.5Lt
2008 = 18 Waschladungen  = Inhalt 1.26Lt
2009 = 18 + 2 Waschladungen = Inhalt: 1.4Lt  = + 10% geg. 2008

Bermerkungen:
Im Vergleich zu dem Produkt aus dem Jahre 2005 weist das neue ARIEL flüssig Vollwaschmittel eine über die Jahre stetig verbesserte Formel auf, die ein optimiertes Waschergebnis bei niedrigerer Dosierung pro Waschgang ermöglicht. Dies ist anhand der Dosierungsempfehlungen auf der Rückseite der Produkte ersichtlich. Das heisst, heute sind 1,4 Lt so ergiebig wie 1,5 Ltvor vier Jahren. Je weniger Waschmittel gebraucht wird, desto besser ist es für die Umwelt.
Der Inhalt eines jeden Waschmittelproduktes (nicht nur bei der Marke Ariel) wird anhand der Waschladungen errechnet. Das ARIEL 2008 ermöglichte 18 Waschladungen zu je 70ml Dosierung pro Waschladung. Das ergibt insgesamt 1260ml bzw. 1,26L Inhalt. Das aktuelle ARIEL 2009  flüssig bietet 18+2 Waschladungen – also 20 Waschladungen zu je 70ml: 1400ml bzw. 1,4L."

Ariel (P&G Schweiz, Rütistrasse 26, CH 8952 Schlieren) schickt folgendes Bild und eine Skizze:

Quelle:  http://www.konsumentenschutz.ch/blog/archive/2009/07/16/hoehere-mathematik-rein-gewaschen.html#comments

Und um ehrlich zu sein:
Bei den "Vergleichfotos von "hinten", habe ich schon daran gedacht, ob da nicht eine unterschiedliche Mengenangabe für je Wäsche angegeben ist. (sieht man ja leider nicht !!)

An dieser Stelle, stellt sich die Frage, ob der Autor (gell hell) nicht einem Blog aufgesessen ist, der sich rein populistischer Aspekte bedient.  frech

Jo, im Ernst:  Ich halte "Blogs" nicht für sonderlich gute Quellen, und "seriöse" (was auch immer das heißt) findet man in der "Presselandschaft" auch schon zu wenig... Sad

Da lobe ich mir den ZL-Reporter, der sich zwar vieles aus dem Hirn saugt, aber trotz allem manchmal näher an der Wahrheit ist, als so manch andere.

Vielleicht, sollte DER ja mal einen Block aufmachen??   *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #8 am: 21.07.2009, 20:30:57 »

Ich hab da noch so nen Schreibblock über!

Zitat
Man soll,darf und überhaupt der Werbung nicht trauen....
Blogs sind tatsächlich ebenso mit Vorsicht zu genießen, wie auch die Werbung selbst. Schnell ist man einer Lüge aufgesessen. Schwer (bzw. mit Aufwand verbunden) ist es aber grundsätzlich eine Bewertung vorzunehmen, ob wahr oder Lüge. Alles geschriebene kann und müsste man hinterfragen, selbst der Presse ist nicht grundsätzlich zu trauen. Um so wichtiger dass es Leute gibt, die versuchen Lügen aufzudecken.

Tatsächlich klingt die Reaktion von P und G plausibel.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 21.07.2009, 21:09:10 »
Sorry, aber ich kann hier leide keine Lüge erkennen.

Denn wenn P&G auch nach vier Jahren wieder auf die gleiche Ergiebigkeit erhöht und dann behauptet "10% mehr", dann ist das eine Lüge, aber von P&G

Zudem gab es in der zeit offenbar eine Umstellung der Einteilung von Wasserhärtegraden, sodaß davon auszugehen ist, dass die angeblich gestiegene Ergiebigkeit bei weniger Inhalt ein rein rechnerisches Ergebnis darstellt. Das sich an der Zusammensetzung des Waschmittels etwas geändert haben soll halte ich erst einmal für ein Gerücht.

Hinzu kommt, dass ich keinerlei Gegendarstellung von P&G gelesen habe. Eher ein Geständnis. P&G hat den offensichtlichen Betrug am Verbraucher eingeräumt. Die Faktenlage entspricht der News und deren Quelle, zumindest, wenn man dem Schreiben von P&G trauen darf.

Zum Thema: "Blog-Quellen im Allgemeinen"
Hier habt Ihr sicherlich recht, dass ein Blog nicht unbedingt immer eine verlässliche Quelle darstellt. Daher benutze ich Blogs eher selten als Quelle.
Existiert darüber hinaus aus anderen Quellen aber unterstützendes Material, so halte ich auch ein Blog als Quelle für geeignet.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #10 am: 21.07.2009, 21:33:21 »

Misstrauen hin oder her, es lässt von Otto-Normalverbraucher nur schwer feststellen wer falsch oder richtig informiert.

Letzlich bleibt einem eh nur der eigene Test von Waschmittelmarken. Jeder hat da ja auch seine eigenen Kriterien. Die meisten werden vermutlich schauen mit welchem Waschmittel man am günstigsten wäscht, bei einigermaßen akzeptablen Ergebnis.

 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gordon

***
Kolumnist
Stammtisch HC

« Antwort #11 am: 21.07.2009, 21:44:43 »
Zitat
Ich hab da noch so nen Schreibblock über!


Her damit... (ich hoffe, das das auch verwertbare "Sachen" draufstehen...)  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #12 am: 21.07.2009, 21:48:42 »
@ hell...

Ich mag ja niemanden (und schon garnicht Großkonzernen) die "Stange" halten....

ABER.......

Wenn es glaubhaft sein sollte/könnte.....  soo sollte man auch mal bereit sein, seinen "unermüdlichen Einsatz" für "Recht und Ordnung" auf wichtigere Dinge zu lenken.

Ist schon klar, das DIES! zu "wirklich wichtigen Dingen" gehören "kann" !...

......ist doch nur die Frage:

WIE!? steht man da?, wenn auch mal andere "Recht" haben "könnten"!?

Zitat
Hinzu kommt, dass ich keinerlei Gegendarstellung von P&G gelesen habe. Eher ein Geständnis. P&G hat den offensichtlichen Betrug am Verbraucher eingeräumt. Die Faktenlage entspricht der News und deren Quelle, zumindest, wenn man dem Schreiben von P&G trauen darf.


Wie schon oben erwähnt... ich mag nicht wirklich an die "Integrierung"  von P&R glauben....WAS aber ist, wenn die mal ausnahmsweise die "Wahrheit" gesagt haben ??

Lese bitte nochmal den Text von denen durch, und vergleiche ihn mit dem, was "DA" (also "HIER") geschrieben stand..

Ich finde, das "POLEMIK" eigentlich nicht unbedingt in die News gehören.....

Dafür gibt's zum Beispiel das Forum  ... frech

Letzte Änderung: 21.07.2009, 22:20:37 von Micha  top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #13 am: 21.07.2009, 22:12:10 »
noch so ein paar versprechen eines Anbieters...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #14 am: 21.07.2009, 22:25:39 »
noch so ein paar versprechen eines Anbieters...

Du hast leider nicht die 5x überarbeitete Version gelesen...   *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #15 am: 21.07.2009, 23:19:37 »
der Satz bezog sich natürlich auf Deine EInwahlprobleme.

Und ich gehe davon aus, dass P&R in der "Gegendarstellung" die Wahrheit gesagt haben. Nur haben P&G den Sachverhalt in der "Gegendarstellung" eben nur bestätigt , dies aber so aussehen lassen, als würde der Vorwurf gegen den Konzern nicht stimmen.

Kurz: P&G hat nach eigenen Aussagen bei der Werbung gelogen.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #16 am: 22.07.2009, 15:00:47 »
ich find es grenzwertig, was die da erklären.
ich mein, die ganzen jahre waren es 1,5l für 20 wäschen, dann haben sie es kurzfristig auf 1,26l für 18 wäschen verändert, nur um es jetzt auf 1,4l für 20 wäschen zu ändern? sie hätten lieber schreiben sollen: "neue größe, wieder für 20 wäschen" oder so. davon ab mißt doch kaum einer ml-genau das waschmittel ab... ich zB kipp immer einen "guten schluck" rein Augenzwinkern
dass die angabe "für 20 wäschen" eh nur einen richtwert darstellt, da es vom verschmutzungsgrad und härtegrad abhängt, wie viel ich nehmen soll, bleibt davon mal völlig unberührt. einfach die behauptung aufzustellen, dass das waschmittelfür 20 wäschen reicht und mit * zu erklären, dass das nur in dem und dem fall so ist, zeigt, wie überflüssig diese angabe eigentlich ist. naja, was reg ich mich auf  Cool
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #17 am: 22.07.2009, 19:18:30 »
Selbst beim "wieder für 20 Wäschen" bin ich sehr skeptisch.

Anfang 2007 ist ein Härtegrad weggefallen und damit dürfte sich die berechnete Durchschnittsmenge pro Waschgang auch reduziert haben. Also isses auch hier wieder nicht sauber, was P&C verspricht.

Denn immerhin sollen solche Waschgänge oder auch verbräusche aussm Prospekt die Produkte vergleichbar machen. gerade das versucht P&C aber zu umgehen.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.