Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Kritiken > Michael Crichton: Sphere
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Michael Crichton: Sphere  (Gelesen 20261 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconVon wegen Bierdeckel
IconTerra X: Küstenwölfe
IconTron Legacy: was zum gucken
IconThe Tourist - Im Altersheim mit dem Piratenclown
IconDie drei Fragezeichen - Botschaft aus der Unterwelt
IconDie drei Fragezeichen und der Meister des Todes
IconJ. K. Rowling: Harry Potter
IconKarl Hans Strobl: Das Grabmal auf dem Père Lachaise
IconStephenie Meyer: Seelen
IconDan Brown: Das verlorene Symbol
Michael Crichton: Sphere
« am: 24.07.2009, 18:03:18 »

Die Gedanken des Bösen


Norman Johnson ist Psychologe. Warum wird er also eingeladen, eine Unterwasserstation der US-Navy aufzusuchen. Was soll er hier nur erforschen? Auch mathematiker Harry Adams stellt sich die gleiche Frage. Für welches Problem genügen die mathematischen Kenntnisse der Navy-Crew nicht? Astrophysiker Ted Fielding hingegen fühlt sich nicht fehl am Platz. zumindest dann nicht mehr, als er zusammen mit seinen Kollegen ein Raumschiff auf dem Gund des Meeres entdeckt. Ufo-Forschung aud ausserirdische: Das waren schon immer seine Steckenpferde.

Doch wie kommt es, dass dieses Raumschiff nicht nur 300 Jahre alt ist, sondern auch noch englisch bezeichnete Knöpfe trägt? Nun, zumindest ermöglich die Beschriftung des Schiffes den Wissenschaftlern das 800 Meter lange Raumschiff zu betreten und auch zu untersuchen. Sie finden heraus, dass es ein US-Schiff und wahrscheinlich durch die Zeit und ein Wurmloch gereist ist.

Doch was das, was sie noch finden bedeutet, ist das, was dieses Buch spannend macht. Eine Kugel, glatt, markellos und ... gefährlich?

Der 1987 veröffentlichte Roman ist in einer ganz wesendlichen Beziehung ein typischer Michael Crichton: Er läßt sich nicht gern in eine Schublade packen. Sicher, der Beginn klingt nach einem Science Fiction, etwas mit raumschlachten und gloreichen Entdeckern in unendlichen welten. Doch das ist dieses Buch wahrlich nicht. Es geht eng zu unter Wasser. Sei es Physisch in der engen Unterwasserstation oder psychisch als die kleine Gruppe auf Grund von schwerem Wetter an der Oberfläche auf sich allein gestellt ist.

Hier entwickelt sich das Buch zum ausgewachsenen Psychothriller, zu einer welt zwischen Wahn und Wirklichkeit, Realität und Fiktion, Magie und Wissenschaft. Und während Physik, Biologie und Mathematik in der Margie verschwimmen bleibt die klare Psychoanalyse der einzige Rettungsanker, oder vielleicht doch nicht? Bis dann doch zum Schluß alles ...

Nein, zu viel soll nicht verraten werden. Ausser vielleicht, dass der leider im November 2008 verstorbene Schriftsteller mit diesem Buch auch eine Art Abrechnung mit den Vertretern der sog. exakten Wissenschaften betreibt - und auch wieder nicht. Jedenfalls nicht ohne ein Augenzwinkern. Insbesondere Kennern der Sphere-Verfilmung sei aber das Buch anheim gestellt. Vieles von dem, was Crichton im Buch thematisiert wird niemand im film erkennen. Und vieles von dem, was der Film in unbefriedigender Art und Weise offen lässt macht das Buch auch dann noch spannend, wenn das Ende bereits bekannt ist.

Insgesamt hat Crichton mit Sphere ein Buch herausgebracht, welches sich durchaus mit großen Werken wie Jurassic Park messen kann. Eine klare Empfehlung also.


Bildquelle: http://www.fantasticfiction.co.uk
Bildquelle: http://wordpress.com

Stichworte: Michael Crichton, Sphere, Buch, Jurassic Park, Film, Kunst, Schriftsteller
Stichworte: Michael Crichton  Sphere  Buch  Jurassic Park  Film  Kunst  Schriftsteller


Achtung: Dieser Text wurde vom Autor zur freien und kostenlosen Veröffentlichung freigegeben, solange eine Quellangabe erfolgt.

     








Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.