Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Seiten: [1] nach unten
News: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht  (Gelesen 4350 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
« am: 17.08.2009, 20:02:53 »

Seit Jahren versuchen Industrie und Dienstleister das Berufsbild des IT-Experten aus Europa hinaus oder doch wenigstens in den Billiglohnbereich hinein zu bringen.



Doch zumindest für Österreich gilt, dass dies nur dazu geführt hat, junge Menschen von einer Laufbahn in der IT abzuhalten. Es beginnt also langsam erneut in Sachen IT am Nachwuchs zu hapern.

"Die Begeisterung einen IT-Beruf zu erlernen ist derzeit nicht sehr groß. Ein Hauptproblem ist auch, dass es nicht gelingt in der Ausbildung Frauen anzusprechen. Der Frauenanteil ist in Österreich extrem gering. In anderen Ländern herrscht hier ein Gleichgewicht, etwa in Indien, Brasilien, aber auch im ehemaligen Osten. Dieses Dilemma haben wir auch an den HTLs, die derzeit aufgrund mangelnder Nachfrage ihre Klassen nicht voll bekommen. Hier liegt der Frauenanteil nur zwischen 6 bis 8 Prozent", so  Wilfried Seyruck, Stv. Obmann des Fachverbandes UBIT (WKÖ) und Vorsitzender des IT Ausschusses im Fachverband UBIT.


Stichworte: IT, Fachkräfte, Einsparungen, Frauen, Computer
Stichworte: IT  Fachkräfte  Einsparungen  Frauen  Computer


Quelle: http://newsparadies.de
Bildquelle: http://www.chameleonpeople.com

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 17.08.2009, 20:04:00 »
ich kann heute auch keinem mehr raten, in die IT einzusteigen. Was gelehrt wird ist großen Teils Psychologie und Gruppendynamik und was dabei raus kommt ist Rückschritt.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #2 am: 18.08.2009, 01:02:45 »
Na ja, schaut zur Zeit nach einem Physik Studium aus. Irgendwas in der Richtung. Maschinenbau wär auch nicht uninteressant.
Interdisziplinär gibs da auch so manches - TU München auch vieles Interessantes. Auch Elitestudiengänge.
Möcht aber nicht nach München... -.-

Was ist eig mit IT-Branche gemeint? Zählen dazu auch Informatikstudenten? Weil das eig momentan "voll im Trend".
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #3 am: 18.08.2009, 10:40:52 »
Im Moment lohnt sich vielleicht noch ein Jurastudium mit Fachgebiet "Abmahnungen"....

Für die ZUKUNFT empfehle ich aber eher einen Dozentenstuhl für die Fächer : "Überlebenstrainig auf einem ausgebeutetem Planeten"  oder "Stadtguerilla in einem totalitärem System"..
...Lebensmittelchemiker, hat wohl auch Zukunft : "Wie mache ich aus Scheiße Trinkwasser?" (Überhaut ist die Pharmaindustrie mehr als Krisensicher)

Ach ja, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.....   *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #4 am: 18.08.2009, 15:48:40 »
Na ja, Pharmaziestudium - ist mir auch mal durch den Kopf geschossen, aber viel zu chemisch für mich Augenzwinkern
Außerdem interessierts mich auch einfach nicht. Macht keinen Sinn einen Beruf nur nach objektiven Kriterien
zu ergreifen der einem dann keinen Spaß macht...

Bzw das mit Stadtguillera in einem totalitären System klingt gut...
Vlt nicht gleich studieren, aber gibs da nicht vlt Ausbildungscamp in den Sommerferien oder so?
Wo könnt ich sowas finden? Afghanistan?  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #5 am: 18.08.2009, 16:16:38 »
Zitat
Macht keinen Sinn einen Beruf nur nach objektiven Kriterien
zu ergreifen der einem dann keinen Spaß macht...

Ich sage ja auch immer:

Wenn schon arbeitslos, dann wenigstens in einem Beruf, der einem Spass macht...   Augenzwinkern

Zitat
Vlt nicht gleich studieren, aber gibs da nicht vlt Ausbildungscamp in den Sommerferien oder so?

Kannst du dir sparen...  mach deine Professur in Soziologie, werde Dozent, und beantrage Gelder für die Feldforschung, die du dann in heimischen Gefilden umsetzen kannst..   Cheesy

Wer wird sich denn selbst damit beschäftigen wollen  Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #6 am: 18.08.2009, 23:52:29 »
Xamos: Informatik, Wirtschaftsinformatik usw.
Ich würds derzeit lieber nicht machen und eher wirklich in den Maschinenbau oder ein anderes Ingeniörstudium gehen. Das erleichter das leben enorm hinterher.

Micha: Nicht fürs leben, für die Schule lernen wir...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #7 am: 19.08.2009, 19:17:56 »
ich werde studierter brückenbewohner mit Professor zum Harz V empfangen ... (ich krieg dann rund 2,5 € im jahr... XD)
 top
 IP: [ Gespeichert ]
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.