Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Politik und Wirtschaft > Rauchverbot: Ist es den Gastwirten egal?
Seiten: [1] nach unten
News: Rauchverbot: Ist es den Gastwirten egal?  (Gelesen 3621 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMaskenschanz
IconWaffenteile im 3D-Druck - Von der Leyen ist dabei
IconDie Welthandels... -Farce: Warum Zölle so wichtig sind.
IconBin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. zurück nach Deutschland?
IconCSU ist für nur 39% der Bürger Bayerns das größte Problem
IconDSGVO-Abmahnwelle läuft an - Bundesregierung will gegensteuern
IconMal wieder kurz vor Pleite
IconChristian Lindner orientiert sich an der Bevölkerung
IconPrevent erringt Teilsieg gegen VW - und Teilverlust
IconFortsetzung des Wirtschaftskrieges gegen Europa durch die Hintertüre Iran
Rauchverbot: Ist es den Gastwirten egal?
« am: 07.07.2007, 16:05:21 »
Offensichtlich haben sich die Wirte Niedersachsens unzureichend auf das kommende Rauchverbot vorbereitet. Rainer Balke, Hauptgeschäftsführer des Dehoga (Landesverbandes Niedersachsen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes) dazu: "Viele haben sich mit der für sie elementaren Problematik noch gar nicht auseinander gesetzt. Da scheint zum Teil fast ein Desinteresse vorhanden zu sein". In gut drei Wochen soll ein umfassendes Rauchverbot in Gaststätten inkrafttreten. Schon kommende Woche will es der Landtag beschließen.

Große Proteste von den Wirten gegen das Gesetz wurden bisher nicht vernommen. «Die Diskussion ist sehr selektiv wahrgenommen worden», sagte Balke. Sobald das Angebot von Raucherzimmern auf dem Tisch war, wären manche Wirte zufrieden gewesen. "Dass die Diskussion Lichtjahre weitergegangen ist, haben viele nicht wahrgenommen." Es gibt zwar Wirte, die Überlegungen zu Raucherräumen und der Bewirtung von Rauchern anstellen, allerdings wollen sie erst investieren, sobald das Verbot per Gesetz eine beschlossene Sache sei.

Das Gesetz selbst wird indessen als halb fertig bzw. unausgegoren bezeichnet, da es einiges an Raum für Konfliktsituationen läßt, wie z. B. bei Hotelrestaurants oder Belästigung durch Gäste, die dann eben vor der Tür rauchen. Die Politiker indes scheinen sich bereits entschieden zu haben. Die Dehoga erwartet demnach auch keine Kursangleichung mehr, will aber dennoch später im Landtagswahlkampf mitmischen. Balke hat vor, die Umsatzrückgänge gerade in kleinen Einraumkneipen statistisch erheben zu lassen und die Ergebnisse dann in der heißen Wahlkampfphase der Politik zur Kenntnis zu geben. Außerdem will Balke Verfassungsklagen erheben. "Wir haben als Verband Rechtssicherheit für unsere Mitglieder herzustellen", betonte er.
     

Quelle: http://de.news.yahoo.com/ddp/20070707/tsc-da-scheint-zum-teil-fast-ein-desinte-5c25e26.html
Bildquelle: http://www.ftd.de

Stichworte: Rauchverbot, Wirt, Gastwirt
Stichworte: Rauchverbot  Wirt  Gastwirt


Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Nordlicht    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 07.07.2007, 16:20:07 »
die werden sich also noch umgucken, also die Politiker, nicht die Gastwirte.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Master
« Antwort #2 am: 08.07.2007, 10:37:09 »
Mal sehen, ob die Gastwirte weiterhin Desinteresse zeigen, oder ob
sie etwas machen.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 08.07.2007, 12:08:03 »
ich denke mal, solange keiner kontrolliert bleibt alles wie es ist.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Master
« Antwort #4 am: 08.07.2007, 13:20:39 »
Das sowieso.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 08.07.2007, 16:22:39 »
wobei sich mir die Frage stellt wie alt der Durchschnitt in kleinen Kneipen ist in denen noch geraucht wird?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #6 am: 08.07.2007, 18:10:35 »

So wie mein Stand der Dinge ist, sollen die einzelnen Kommunen die Kontrollen übernehmen, dann auch das Geld behalten dürfen. Zumindest war das mal im Gespräch. Und da die Kommunen ja unter chronischem Geldmangel leiden....... könnte ich mir vorstellen das da der ein oder andere Politiker eine Einnnahmequelle schnuppert. Ob es letztlich so umgesetzt wird mit den Kontrollen, muss man mal abwarten.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 08.07.2007, 18:49:18 »
hmmm... und die sollen dann die Beamten aus den Behörden hinschicken?
Dann würden sich die Dinge ja mit ein wenig Schmiergeld regeln lassen.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #8 am: 08.07.2007, 22:08:34 »

Theoretisch lässt sich ja alles mit Schmiergeld regeln. Wenn ein Beamter Lust hat, die möglichen Risiken und damit verbundenen Folgen in Kauf zu nehmen. Muss er halt mit den Konsequenezn leben, wenn es auffliegt.

Noch steht meines Wissens ja das Gesetz nicht im Detail, ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass es noch anders geregelt wird. Bin selbst gespannt drauf.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 08.07.2007, 22:24:11 »
naja, der Handwerker muß leistungen mittlerer Art und Güte erbringen und für den Bau von gebäuden gibts Vorschriften, die sowas eigentlich verhindern müssten. EIgentlich hat da nicht nur der AUftraggeber sondern schon die Bauaufsicht geschlampt.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.