Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Technik und Internet > Computerspiele: Du bist wer und Du bist real!
Seiten: [1] nach unten
News: Computerspiele: Du bist wer und Du bist real!  (Gelesen 3912 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMyHeritage gehackt: 92 Mio. Nutzerdaten gestohlen
IconBitcoin-Absturz schickt Grafikkartenpreise auf Talfahrt
IconKriegserziehung für Kleinkinder: Youtube machts möglich, und zwar ohne Warnung
IconOracles langsamer Java-Ausstieg
IconNa geht doch, Roboter bauen Ikea-Stuhl zusammen
IconElektronischer Rechenschieber verliert Bürgermeisterwahl
IconInternet in Deutschland am Boden: Auch das Newsparadies lahm gelegt
IconOlivenkerne: Biologisches Baumaterial
IconMIT entwickelt Nebelsichtverfahren
IconForscher entwickeln unsichtbare Maske
Computerspiele: Du bist wer und Du bist real!
« am: 17.08.2009, 07:25:57 »

"Computerspiele spiegeln die Wirklichkeit wider", so lautet das Credo Prof. Jürgen Fritz vom Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln.



Für ihn stellen Computerspiele ein Kulturgut dar. "Ein Kulturgut ist für mich besonders bemerkenswert, wenn es in spezifischer Weise das widerspiegelt, was unsere Gesellschaft auszeichnet." So der professer. Computerspiele gehörten in diese Kategorie. Insbesondere seien gerade die als "Killerspiele" verschrieenen Genre ein Spiegel der Wirklichkeit.

Kampf, Krieg, Gewalt, Folter – all das geschieht ja real in der Welt. Ängste, zum Beispiel vor Terroristen, finden sich in der Thematik der Spiele wieder. ... Auch das, was Trivial- oder Hochkultur ist, findet Niederschlag in Spielen", beschreibt der Medienwissenschaftler.

Auch zur Begründung für das Spielen gibt er Auskunft: "Ich bin wer, ich kann was, ich kann Probleme lösen, ich kann reicher werden, ich siege in Kämpfen, ich kann meine eigene Selbstentwicklung vorantreiben bis hin zur Schaffung einer eigenen Identität." Zudem würde eine besondere Komponente bei netzwerkspielen wie World of Warcraft dazu kommen, denn bei solchen Spielen würde nicht nur der Computer die Bestätigung und das Selbstbeweusstsein liefern, sondern auch die anderen, teilnehmenden, Spieler.


Stichworte: World of Warcraft, Computerspiele, Wirklichkeit, Spiele, Medien
Stichworte: World of Warcraft  Computerspiele  Wirklichkeit  Spiele  Medien


Quelle: http://newsparadies.de
Bildquelle: http://www.winsoftware.de

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #1 am: 17.08.2009, 15:40:09 »
Gott... warum muss eig jeder Depp über Computerspiele labern... denjenigen denens gefällt sollens spielen, der Rest lässt es halt bleiben...
Bzw bezweifle ich dass unsere sehr geschätzte Familienministerin Counter-Strike als ein Kulturgut bezeichnen würde Cheesy

Wie zieht die eigentlich ihre eigenen Kinder auf? Hat ja 5 oder so... ohne Fernseher, Internet, Computer...
oder höchstwahrscheinlich zieht die Kinder hauptsächlich irgend ein Kindermädchen auf, weil sie zu sehr mit
der Abschaffung der Demokratie beschäftigt ist... hm...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #2 am: 17.08.2009, 19:04:13 »
Warum kommt mir da der Name Sarah Palin in den Kopf?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #3 am: 17.08.2009, 19:35:15 »
Vermutlich weil es eine so tolle kompetente Politikerin war...
Jetzt mal ernsthaft... so eine Frau wäre gottverdammt beinahe Vizepräsidentin der gottverdammten Vereinigten Staaten von Amerika geworden!
Da kann sich doch jeder dessen Hirn nicht nur aus gequirlter Scheiße (sry wenn ich hier jetzt beleidigend werde) besteht nur noch an den Kopf fassen!
Habe bzw viel von ihren verqueren Ansichten mitbekommen, aber explizit ihre Einstellung zu Computerspielen kenne ich gar nicht.
Andererseits - ich kanns mir irgendwie vorstellen.

Damals gabs ja eine Verarsche mit Frau Palin - ein imitierter Anruf bei ihr von Sarkozy. Da hat sie dann indirekt auch ihre Zuversicht / Hoffnung geäußert nach McCain dann als erste Präsidentin ins Weiße Haus einzuziehen...

.........
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 17.08.2009, 20:42:22 »
Ich dachte eigentlich mehr an ihre Beziehung zu Sex vor der Ehe und ihre Tochter...

Ach ja, und inwiefern unterscheiden sich die beiden nun?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #5 am: 18.08.2009, 01:23:37 »
Ursula von der Leyen ist gegen Sex vor der Eheschließung? Derart ultrakonservativ?

Bzw bin gerade etwas verwirrt. Alles was ich über ihre Kinder weiß ist, dass sie ne ganze Menge davon hat.
Wo liegt die Parallele zu Sarah Palin? Auch eine Tochter schwanger geworden oder wie?

Bzw ist das etwas heuchlerisch. Sich für Familie "stark machen" - aber sie kann wohl kaum behaupten neben ihrer
politischen Karriere noch allzuviel Zeit zu haben für ihre 7 Sprösslinge.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #6 am: 19.08.2009, 19:25:42 »
darf man mal fragen was PALIN darstellen soll???
 top
 IP: [ Gespeichert ]
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.