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Home > Welt-Ticker > Pokémon Ultrasonne und Ultramond - Test
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Pokémon Ultrasonne und Ultramond - Test
« am: 23.11.2017, 13:18:32 »
   

"Du musst es ja nicht spielen" ist ein häufig vorgetragenes Totschlagargument beim Verteidigen lauwarmer Neuauflagen, sozusagen das letzte verbale Aufbäumen gekränkter Fans gegen all die vermeintlichen Erbsenzähler da draußen. Auch im Juni dieses Jahres schwappte eine riesige Welle dieser zum Automatismus entwickelten Abwehrhaltung durchs Netz, als Nintendo mit der etwas übers Knie gebrochenen Ankündigung von Pokémon Ultrasonne / Ultramond (Namen, die ich fortan aus naheliegenden Gründen als "USUM" abkürze) überraschte. Die reflexhafte Rechtfertigung mag einiges über das Konsumverhalten der Verfechter aussagen und ist doch insofern nachvollziehbar, als dass die neuen Editionen eben genau das nicht sind: neu. Vielmehr stopft Entwickler Game Freak das gewinnträchtige (Weihnachts-)Loch zwischen den letztjährigen Sonne-Mond-Teilen und dem irgendwo am 2018er-Horizont schimmernden Switch-Einstand mit einer Fingerübung seiner jüngeren Mitarbeiter. Während das Hauptteam am nächsten Generationensprung werkelt, zogen die "jungen Wilden" hier unter der Ägide einiger weniger Veteranen basierend auf dem, was wir vor ziemlich genau einem Jahr in unsere 3DS-Modulschächte schoben, zwei Zusatzeditionen nach oben. Etwas also, mit dem routinierte Trainer einiges an Erfahrung haben. Mehr noch, als ihnen womöglich bewusst ist: Westliche Spieler der ersten Game-Boy-Teile stellten zwangsläufig über Spezialeditionen den Erstkontakt zu dieser Reihe her. Nach einer - vorsichtig formuliert - "schwierigen" Entwicklungsphase war die 1996 in Japan veröffentlichte rote und grüne Edition derart fehlerbehaftet, dass wenig später eine überarbeitete blaue Edition nachgeschoben wurde, die dann auch als Vorlage für die westliche Veröffentlichung herhielt. Daraus entwickelte sich schnell so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz, demzufolge alle Pokémon-Spiele eine leicht überarbeitete Spezialausgabe erhalten müssten - eine Tradition, die erst 2012 mit Pokémon Schwarz und Weiß 2 gebrochen wurde und seither brachlag. Bis jetzt. Read more…



Quelle: http://www.eurogamer.de
   
     

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