Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Technik und Internet > Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Seiten: [1] nach unten
News: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz  (Gelesen 5546 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMyHeritage gehackt: 92 Mio. Nutzerdaten gestohlen
IconBitcoin-Absturz schickt Grafikkartenpreise auf Talfahrt
IconKriegserziehung für Kleinkinder: Youtube machts möglich, und zwar ohne Warnung
IconOracles langsamer Java-Ausstieg
IconNa geht doch, Roboter bauen Ikea-Stuhl zusammen
IconElektronischer Rechenschieber verliert Bürgermeisterwahl
IconInternet in Deutschland am Boden: Auch das Newsparadies lahm gelegt
IconOlivenkerne: Biologisches Baumaterial
IconMIT entwickelt Nebelsichtverfahren
IconForscher entwickeln unsichtbare Maske
Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
« am: 20.03.2018, 13:52:15 »

Nachdem bereits im letzten Jahr Banken und Behörden beim Versuch in den TLS-Standard zur Transportverschlüsselung im Internet mit "Zweitschlüsseln" einzugreifen gescheitert sind, erfolgt nun der nächste Versuch.


Nach dem Willen der gescheiterten Mitleser soll diese Möglichkeit nun in TLS 1.3 verwirklicht werden. Regierungen und Baken wollen per Opt-In-Technik direkt den Datenverkehr zwischen Internetprovidern und dem technischen Internetbereich mitlesen, was praktisch jede Verschlüsselung zu Nichte macht.

Als Vorwand fürs Mithören dient angeblich die Fehlersuche, sowie die Aufdeckung "bösen" Internet-Verkehrs.




Stichworte: Verschlüsselung, TLS, Internet, Mithören, Banken, Behörden
Stichworte: Verschlüsselung  TLS  Internet  Mithören  Banken  Behörden


Quelle: http://www.heise.de
Bildquelle: http://images.vogel.de

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
klemmbrett
« Antwort #1 am: 20.03.2018, 21:49:04 »
Woran ist der erste Versuch gescheitert? Sicher nicht an der Technik dafür.
Woher wissen wir also, dass diese "Vorrichtungen" nicht doch schon im Einsatz sind? Für wen auch immer *kopfschüttel*
Letzte Änderung: 20.03.2018, 21:51:23 von klemmbrett  top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #2 am: 21.03.2018, 12:36:33 »
naja, gescheitert am Datenschutz und natürlich auch ein wenig an der Technik.
Schließlich sprechen wir hier von der Definition eines Standards, der eben auch angewendet werden muß damit er greift.
Wenn Provider und Netzbetreiber das nicht wollen, dann stellen sie die Zugriffe halt auf ihren Servern ab und bleiben bei einer alten Transportverschlüsselung ohne Hintertür.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #3 am: 21.03.2018, 16:54:18 »
Zitat
author=klemmbrett
Woher wissen wir also, dass diese "Vorrichtungen" nicht doch schon im Einsatz sind?

Ich finde es nicht in Ordnung als "Vorrichtung" bezeichnet zu werden.  Heiligenschein
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 21.03.2018, 20:59:36 »
ach du warst dass, der ständig das gesammte Internet auf seine Festplatte kopiert und da auswertet
Du kennst auch all meine Geheimnisse, die ich auf Facebook nur mit meinen engsten Freunden diskutiert hab, oder?
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
amb
*

« Antwort #5 am: 22.03.2018, 13:22:18 »
Ich kann Euch beruhigen, die wurden vermutlich sogar für nicht mehr supportete Windowsversionen installiert. Wenn die Knilche nicht so unsauber arbeiten würden, hätte man damit keine Arbeit. So jedoch bekommt man dann Anrufe, daß hier irgend was nicht mehr tut oder da und wundert sich, daß etwas in einem System sich verändert, daß keine Supports mehr erlangt. Nur eben an verschiedenen Orten gleichzeitig. Man kommt da oft erst auf die Idee ok - neuer Virus oder Wurm aber manches mal sieht man dann Wundersames.

Bin mir noch nicht mal sicher ob das Sicherheitsupdate für diesen Cachfehler nicht völlig nur für das gemacht werden sollte, damit die Zugang haben, wo sie keinen hatten.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #6 am: 22.03.2018, 13:29:33 »
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 22.03.2018, 22:48:09 »
tze Micha, sollst Du alte Internetseiten posten?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 22.03.2018, 22:49:01 »
ach und amb: Gibts eigentlich eine Windows-Version vom Internet?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
amb
*

« Antwort #9 am: 22.03.2018, 23:24:03 »
Keine Ahnung, aber ich kann auf Bluescreens und Bevormundung verzichten.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #10 am: 22.03.2018, 23:26:38 »


 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.