Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > aus aller Welt > DZI warnt vor unseriösen Spendenorganisationen
Seiten: [1] nach unten
News: DZI warnt vor unseriösen Spendenorganisationen  (Gelesen 4392 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMann stirbt nach Schnecken-Mutprobe
IconDie Mongolei verhindert eine lupenreine demokratische Entführung
IconAlles Verräter außer Recap
IconRoma Progrom in der Ukraine
IconDer Hort der Demokratie: Türkei wählt
IconUS-Wirtschaft boomt: Ein Trump-Effekt?
IconGanz schön gefährlich Michas Mietbienen
IconDies ist Meinungsfreiheit
IconBelgien: Störfall im Atomkraftwerk
IconGriechenland rüstet auf
DZI warnt vor unseriösen Spendenorganisationen
« am: 18.12.2007, 12:11:42 »
Die Vorweihnachtszeit ist traditionell auch die Zeit des Gebens - deswegen sind gerade Hilfsorganisationen gerade in dieser Zeit besonders darauf auf, neue Wohltäter für sich zu gewinnen. Doch nicht immer wird das Geld auch für das verwendet, wofür es gedacht war und nicht jede Organisation arbeitet seriös. Aus diesem Grunde hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) einige Tipps für willige Spender herausgegeben.

So soll man sich laut DZI nicht unter Druck setzen lassen - auch nicht emotional. Eine Organisation, die stark übertrieben gefühlsbetont wirbt, könnte unter Umständen unseriös sein. Auch das Spenden bei nur einer oder wenigen Organisationen kann dem potentiellen Spender die Prüfung auf Seriosität erleichtern. Zudem verringert dies bei den Organisationen den Werbe- und Verwaltungsaufwand.

Sind Spendenaufrufe von Organisationen übertrieben dringlich, kann auch dies ei Zeichen für Unseriosität sein - im Normalfall haben seriöse Hilfsorganisationen auch für Not- und Katastrophenfälle vorgesorgt und sich nicht auf gezielte Spendeneingänge angewiesen um erste Aktionen zur Hilfe starten zu können. Damit dies jedoch auch möglich ist, sollte man als Spender laut DZI jedoch auch von Zweckgebundenen Spenden absehen. Hierdurch haben die Hilfswerke mehr Entscheidungsspielraum und können den Verwaltungsaufwand weiter verringern.

Zudem rät das DZI dazu, nicht impulsiv zu spenden. Man solle sich sehr genau überlegen, wen oder was man mit seiner Spende unterstützen möchte. Hierbei helfen laut DZI im Internet veröffentlichte Projektbeschreibungen oder Jahresberichte. Informationen zu den einzelnen Organisationen gibt es außerdem beim DZI.

Vorsicht ist laut DZI bei Fördermitgliedschaften geboten. Hier gelten in der Regel nicht die gesetzlichen Rücktrittsrechte, die es zum Beispiel bei anderen an der Haustür getätigten Geschäften gibt. Man sollte sich daher zuvor sehr sorgfältig über die Fristen, Kosten und Bedingungen informieren.

Stichworte: Weihnachten, Spenden
Stichworte: Weihnachten  Spenden



Quelle: de.news.yahoo.com
Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: derMarcel    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 18.12.2007, 12:26:17 »
also Augen auf beim Spenden
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #2 am: 18.12.2007, 13:01:33 »
Richtig 

Und deswegen Spende ich jedes Jahr der gleichen Organisation  Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 18.12.2007, 13:08:13 »
hmmm... vielleicht sollte ich für's newsparadies auch mal den Antrag auf Gemeinnützigkeit stellen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #4 am: 18.12.2007, 13:43:18 »
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du damit durchkommen würdest  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 18.12.2007, 13:47:06 »
naja, wer weiß: "Ziel des Vereins ist es das deutsche Schriftgut wieder in das Herz der Jugend zu tragen um so dem immer weiter fortschreitenden Verfall der Deutschen Sprache Einhalt zu gebieten."

Vielleicht wirkt das ja? *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #6 am: 18.12.2007, 14:23:00 »
 Azn schadenfroh
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #7 am: 18.12.2007, 18:06:33 »

Naja, ganz abwegig wäre das nicht. Theoretisch möglich wäre die Gründung eines Vereins schon. Allerdings könnte hell das nicht allein, dazu brauchts n paar Leutchen mehr. Sieben sind glaub ich vorgeschrieben wenn ich mich recht erinnere. Da hell ja eigentlich keinen Sinn danach hat, die Sache komerziell zu betreiben, also keine Gewinne erwirtscheften will, wäre das auch kein Problem.

Und mit dem Hintergrund das deutsche Schriftgut und die Sprache zu fördern, wäre ne Gemeinnützigkeit denk ich auch machbar.

Ein Vorteil wäre dass Firmen oder Privatpersonen ihre Spenden dann von der Steuer absetzen könnten.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 18.12.2007, 19:11:04 »
hmmm... wenn ich das so recht überlege hätte es wirklich Vorteile.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #9 am: 18.12.2007, 20:25:55 »
Ich hab dann auch mal den Rechtschreibfehler in der Überschrift ausgemerzt  *pfeiff* Ansonsten wirkt der Antrag etwas komisch  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #10 am: 18.12.2007, 21:49:42 »
aja, so ein paar Rechtschreibfehler zeigen doch nur wie notwendig so ein Verein ist *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #11 am: 18.12.2007, 22:20:14 »
 Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Master
« Antwort #12 am: 23.12.2007, 16:56:01 »
Naja zur Weihnachtszeit haben unseriöse Hilfsorganisationen wohl das größte Geschäft. Da sind viel mehr Menschen bereit, den ein oder anderen Euro zu spenden.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #13 am: 23.12.2007, 17:21:07 »
hmmm... wenn ich das so recht überlege hätte es wirklich Vorteile.
Sollten wir es denn weiter verfolgen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #14 am: 23.12.2007, 21:02:49 »
Ich denke, zumindest einmal als Gedanke.

Ich schaue mal, ob man dazu nicht auch was in den neu zu bastelnden Anmelde-Text schreiben könnte.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #15 am: 23.12.2007, 22:02:56 »

Oh, den habe ich ja auch noch auf der To-Do-List. Sorry, ich war bislang nicht dazu gekommen. Ich habe auch zur Zeit noch einige recht wichtige Dinge zu erledigen. Die gehen einfach vor.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #16 am: 23.12.2007, 22:08:19 »
ja, ist bei mir leider auch so *g*, sonst hätte ich mich schon dran versucht.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #17 am: 23.12.2007, 22:33:32 »

Lass ma, ich mach das schon irgendwann. Is ja nich et grundlegend wichtigste in der Umsetzung hier.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #18 am: 23.12.2007, 22:36:02 »
ok, dann stürze ich mich mal auf den anderen Krams *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.