„(nach zwei vergebenen hundertprozentigen Torchancen) Ich hab' spekuliert, was ich machen soll. Offensichtlich habe ich zu gut spekuliert, aber nicht getroffen.”
Brands und Bands in Liaison - Wer braucht Plattenlabels?
« am: 04.05.2008, 15:14:26 »
Sinkender Plattenverkauf stellt Musiker vor die Frage, wie sich die Brötchen in Zukunft finanzieren lassen. Dabei tritt erstaunliches zu Tage. Neben den Einnahmen aus dem Boomenden Live-Geschäft scheint sich der Rückgang der Abverkäufe weniger auf die Musiker als auf die Labels auszuwirken.
"Du musst zusehen, dass Dir Deine eigene Musik auch gehört", so gibt Gabriel Hubert vom Hypnotic Brass Ensemble vor. Wer sein Geschick an Plattenlabels verkauft hat geht leer aus. Besser sei es da, sich als Werbemaskottchen für Markenprodukte zu verdingen: "Eine Marke zu vertreten erlaubt es uns weltweit auf Tour zu gehen, hier und da Verbindungen zu knüpfen und unsere eigene Marke aufzubauen. Dabei müssen wir nicht das Recht an unserer Musik für eine Hühnerbrühe und das versprechen auf mehr verkaufen.