Dann mal los: Soeben läuft Pink Floyd -> The Wall ... ach, das ist ein anderes Thema
Nun: Nochmal von vorne.
Wie es der Zufall so will, stolperte ich nach dem Viertelfinale im I-Net über die Teilnehmer... habe mir dann in einer allgemein bekannten Community die Halbfinalisten zu genüge geführt, was die Kandidaten so zu bieten haben..... und war erstaunt
und zwar reichlich, und auch noch positiv.
Was also lag näher, als am Halbfinalabend meinen Mitbewohner mit dem Holzhammer (NICHT nachmachen liebe Kinder) ruhigzustellen
, und die Fernsehfernbedienung in meine Gewalt zu bringen. [ Eigentlich sind solche Sendungen ein absolutes "No Go!"]
Zu diesem Zeitpunkt war Jennifer Braun meine Favoritin, was nicht nur mit der musikalische Darbietung, sondern auch etwas (ja ich gebe es zu) mit Lokalkolorit zu tun hatte. (Schließlich, kennt man sich auch in Eltville aus)....
Nun haben die Götter aber bekanntlich vor dem Vergnügen den Schweiß gesetzt, und der floß in Strömen... es ist nicht jedermans Sache, Stunden vor der Glotze zu sitzen, sich eine Show anzuschauen, nur damit dann jeder mal 1-2 Lieder zum besten gibt, aber da muß man dann halt durch. ....
Was soll ich sagen!? Schließlich war es soweit, das Volk hatte abgestimmt, und zu meiner Überraschung sogar Jennifer ins Finale geschickt. (Das mir der Rest recht egal war, erwähne ich hier mal nicht
)
Nü; einmal vom Fieber befallen, lag nichts näher als sich auch das Finale anzutun..... und ab da, wurde es mehr als knifflig.
Sowohl Jennifer als auch Lena hatten/haben ihr "eigenes", was einen wirklichen Vergleich von beiden nicht tatsächlich zulässt; gut nur, das man nicht in die Bredouille gerät, hier eine Entscheidung treffen zu müßen.
Bevor ich nun zum Fazit komme, noch eins.....:
Normalerweise fallen bei mir die Lichter aus, wenn ich nur den Name "Raab" höre, allerdings, muß ich ihm in diesem Fall mal ein uneingeschränktes Lob aussprechen.
Tja, und was die Probanten angeht...
Ich war schon hin und hergerissen, hätte lieber (aufgrund ihrer Vita) Jennifer als Siegerin gesehen. Sie steht immerhin schon seit ihrem 12ten Lebensjahr am Mikrofon, sollte dementsprechend abgebrühter und Souveräner rüberkommen, und ihre Art des Singens, kommt meinem Musikgeschmack doch etwas näher, als Lenas.
Und nun Lena: Auf ihre Art und Weise einfach auch "nur" Saugut!, wobei ich gehofft habe, das sie verliert, und das nicht nur weil ich wollte, das Jennifer gewinnt, sondern noch aus einem anderen Grund.
An dieser Stelle zitiere ich mich mal selbst: " Sie ist noch nicht soweit, und es besteht die Gefahr, das hier ein Riesentalent verheizt wird."
Wie dem auch sei: Wenn es letztendlich nach mir gegangen wäre, hätte man die 2 im Duett nach Oslo schicken sollen, wäre mit Sicherheit für andere eine harte Nuß geworden...
Über die Musikauswahl, sprich das Lied, was nun Vorgetragen wird, bin ich nicht sonderlich begeistert,denn da hätte man einiges mehr rausholen können.
Und was Oslo selbst angeht, so steht es in den Sternen, ob ich das schauen werde... wobei die Tendenz eher auf Nein zugeht.
Und ansonsten: Hat was für sich, das Jennifer nicht erste wurde, denn so ist ihr Terminkalender nicht ganz so vollgestopft, so das Hoffnung besteht, sie auch mal als Sängerin in Beschlag nehmen zu können. Die Stimme und die Entfernung,sprechen jedenfalls dafür.