Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
+  Newsparadies
|-+  Support-Center
| |-+  Neu hier?
| | |-+  Die News machst Du!
Seiten: [1] nach unten
Thema: Die News machst Du!  (Gelesen 21612 mal) Drucken
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

schwarze Palme fünfter Dan
Boss
schwarze Palme fünfter Dan

Karma: -251
Beiträge: 22.355

« am: 31.10.2007, 23:11:17 »
Die News machst Du!

Das Newsparadies ist keine gewöhnliche Newsseite. Auf Newsparadies.de machst DU die News. Du suchst dir einfach tagesaktuelle News, formulierst diese um und schon können sie auf Newsparadies.de erscheinen. So bestimmst du, welche News wirklich wichtig sind.

Wie funktioniert das hier genau?
Du suchst Dir eine interessante News im Internet, am besten auf einer bekannten Newsseite und formulierst die News mit deinen eigenen Worten um. Dann lieferst du sie bei uns ein, damit wir sie veröffentlichen können (nähere Infos). Du solltest aber unbedingt noch unsere Regeln lesen, bevor du loslegst.

Wie schreibe ich eine News um?
Du nimmst die Original-News von einer Newsseite im Internet und formulierst die News nun mit deinen eigenen Worten um. Oft gibt es für ein Wort noch ein passendes Gegenstück. So kann man zum Beispiel aus dem Polizisten auch den Polizeibeamten machen oder aus dem Einfamilienhaus mit Garten auch ein Wohnhaus mit schönem Gartengrundstück. Schaue dir auch andere News an und vergleiche die Original-News mit der neu formulierten.

Warum muss ich die News überhaupt umschreiben?
Das hat mit dem Copyright zu tun. Es ist nicht erlaubt den Text einer Zeitung (bzw. jede Art von Texten) einfach so abzuschreiben und woanders wieder zu verwenden. Weil die Zeitung einen Journalisten bezahlt hat, der den Text für die Zeitung schrieb, möchte die Zeitung natürlich dafür bezahlt werden. Die Zeitung kann Schadenersatz einklagen, wenn man deren Texte einfach verwendet. Daher muss dein Text so weit es geht anders klingen, als der Text der Zeitung. Schließlich wollen wir gar nicht erst, dass jemand Schadenersatz von euch oder von uns fordert.

Was ist, wenn ich doch mal einen Fehler mache?
Dafür gibt es bei uns Freiwillige, die dir bei Bedarf helfen. Sie heißen bei uns Moderatoren. Unsere Moderatoren helfen dir gerne, wenn es notwendig ist. Du kannst die Moderatoren jederzeit fragen. Jede News die du schreibst, wird später sowieso von den freiwilligen Moderatoren noch mal geprüft. So kannst du sicher sein, dass auch kleinere Fehler später noch von uns geändert werden. Wenn deine News allerdings zu viele Fehler enthält, bekommst du von uns eine Nachricht, mit einem Hinweis welche Fehler noch korrigiert werden müssen. Daher solltest du möglichst fehlerfreie News einliefern, damit deine News schnell auf der Internetseite zu finden ist.

Ich finde keine News Sad
Das Netz ist voll von Quellen, man muß sie nur finden. Ein wenig Einstiegshilfe findest Du im bandaktuell-Forum.

Ich will die aktuellen News auf meiner Webseite haben!
Du hast eine eigene Webseite, auf der sich so ein Ticker noch ganz gut machen würde? Kein Problem!

Stell ihn Dir einfach auf der Ticker-Seite passend zusammen, kopiere Dir die Code-Schnipsel und setze sie einfach auf Deine Seite.
     blaues Logo um 90° gedreht, gross
Besten Dank an plastikfisch für die Aufbereitung
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW   facebook  twitter  google+  
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

schwarze Palme fünfter Dan
Boss
schwarze Palme fünfter Dan

Karma: -251
Beiträge: 22.355

« Antwort #1 am: 31.10.2007, 23:12:10 »

Die Regeln


Und da in Deutschland bekanntlich ja nichts ohne Regeln geht bleibt auch das Newsparadies davon leider nicht verschont.

Die News muss sachlich und objektiv formuliert sein und darf nicht gegen ein Copyright verstoßen. Es dürfen also keine Sätze 1:1 aus der genannten Quelle, noch von anderen Webseiten, übernommen werden. Die Quellnews muss möglichst deutlich abgeändert werden. Formuliere die News also mit deinen eigenen Worten. Wissentliche Copyright-Verstöße können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
In der News darf keine eigene Meinung enthalten sein. Bitte nutze für deine eigene Meinung die Antwort-Funktion, damit die News selbst sachlich und objektiv dargestellt wird.
Die Quelle der News muss ganz präzise angegeben werden. Der Link zur Quelle darf nicht zur Startseite oder einer anderen Seite führen. Über den angegebenen Link muss man direkt zur News gelangen.  Als Quellen sind nur deutsch- und englischsprachige Online-Nachrichtenportale oder Magazine zulässig. Du kannst im Forum auch mehrere Quellen angeben, wenn die darin enthaltenen Informationen in der News eingearbeitet werden und Inhaltlich zusammen passen.
Aus einer Quelle kann nur eine News erstellt und eingeliefert werden. Doppelt eingereichte News vom gleichen User werden beide gelöscht. Bei verschiedenen Usern wird die letzte News gelöscht.
Schleichwerbung ist nicht erwünscht und wird dem Nutzer dieses Forums untersagt. Das Anpreisen von Produkten oder Dienstleistungen anderer Seiten oder Anbieter ist nicht erlaubt. Zudem ist es nicht erlaubt News von eigenen Seiten auf newsparadies.de zu veröffentlichen.
Es sind keine Quellen zulässig, in denen pornografische, radikale, menschenunwürdige, illegal und/oder bekanntermaßen nicht der Wahrheit entsprechende Inhalte enthalten sind. Nicht zulässig als Quelle ist jede Internetseite, die gegen geltendes Recht verstößt.
Besten Dank an plastikfisch für die Aufbereitung
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.