Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Feuilleton > Microsofts offene WLAN-Türen!
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Microsofts offene WLAN-Türen!  (Gelesen 17483 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconDie Maske macht alles kaputt - irgendwie
Icon#Freundeverbot und die Folgen
IconEine fast wahre Geschichte
IconWM-Übertragung gesichert - ZDF rudert zurück
IconAufruhr und Petition gegen ZDF-Abschaltung
IconZDF schliesst am Sonntag wegen Wartungsarbeiten
IconMietbienen als Geldquelle
IconVergiftungen wegen Blue-Jeans?
IconSchmeißt Sebastian Vettel Shanghai?
IconKandel und die "Bürgerwehr".
Microsofts offene WLAN-Türen!
« am: 19.05.2008, 09:34:05 »
AccessPoints (z.B. Router) sind in Zeiten von WPA/WPA2 recht sicher, deshalb konzentrieren sich "Hacker" jetzt auf die Clients.

So läufts ab:
Sobald Windows bootet wird der Prozess Stack 802.11 aktiviert, dieser erzeugt dann eine zufällige SSID (Service Set Identifier/Funknetzindentifizierung) die dann über die WLAN-Antenne ausgesendet wird. Der Hacker versendet so genannte "Probs" mit einer Software (für Linux) die dem System vorgaukeln das er ein AccessPoint ist. Das System wiederum nimmt an das es diesen AccessPoint nicht geben kann. Jetzt stellt der Hacker eine Gegenstelle zu Verfügung und das System schaltete diese  Verbindung durch.

Gefährlich: da es weiterhin annimmt das es sich um keinen AccesPoint handelt wird diese Verbindung nicht wie üblich in der Taskleiste angezeigt. Mit weiteren Tools ist es jetzt möglich den Netzwerkverkehr umzuleiten und einen Internetzugang über diese „falsche“ Verbindung anzubieten. Die Daten können mitprotokolliert werden, Passwörter werden aufgezeichnet und das weitere Unglück nimmt seinen Lauf…. Dies klappt bei mehr als jeden zweiten Windows-PC!

Abhilfe:
Bei einigen WLAN-Treibern reicht es die Option "Verbinden wenn Netzwerk in Reichweite ist“ abzuschalten. Wär auf Nummer sicher gehen will sollte die WLAN Karte phyikalisch abschlaten, dies geht meistens mit einem Schalter oder einer Tastenkobination.

Größere Firmen die Mitarbeiter im Außendienst haben scheinen diese Sicherheitslücke sehr ernst zu nehmen. Übrigens hat die renomiert Computerzeitschrift c´t einen Artikel über diese Sicherheitslücke abgelehnt da man die Gefahr als "gering einschätzt"
   

P.S.: Ich hoffe ich konnte das Fachgeschwafel vereinfachen sodass es auch ein normaler Mensch versteht...

Bildquelle: http://www.tariftip.de
Weiterführendes: http://www.pafnet.de/

Dieser Artikel wurde uns von Sebastian Kucharski zur Verfügung gestellt.


Stichworte: Microsoft, Sicherheit, WLAN, offene Tür
Stichworte: Microsoft  Sicherheit  WLAN  offene Tür


Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
LuckyStrike
Gast
« Antwort #1 am: 19.05.2008, 22:36:19 »
Naja also der Inhalt bzw. des wissen wurde zu Verfügung gestellt geschrieben hab ich den schon selber^^ Aber ist auch kein Ding ;-)
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #2 am: 19.05.2008, 22:39:17 »
wäre nicht schlecht, wenn Du ein paar Quellinks hättest für menschen die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen wollen
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
Gast
« Antwort #3 am: 19.05.2008, 23:11:09 »
Ich habe es von www.pafnet.de aber dort steht auch nicht viel mehr drin... leider ich hätte mich auch noch gerne weiter mit dem Thema beschäftigt, aber ich konnte den Professor auch nicht in google finden...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #4 am: 20.05.2008, 09:30:19 »
ich hab den Artikel mal dazu geschrieben
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.