Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Feuilleton > Wann ist Deutschland dran? - Der Wert des Euro.
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Wann ist Deutschland dran? - Der Wert des Euro.  (Gelesen 51074 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconDie Maske macht alles kaputt - irgendwie
Icon#Freundeverbot und die Folgen
IconEine fast wahre Geschichte
IconWM-Übertragung gesichert - ZDF rudert zurück
IconAufruhr und Petition gegen ZDF-Abschaltung
IconZDF schliesst am Sonntag wegen Wartungsarbeiten
IconMietbienen als Geldquelle
IconVergiftungen wegen Blue-Jeans?
IconSchmeißt Sebastian Vettel Shanghai?
IconKandel und die "Bürgerwehr".
Wann ist Deutschland dran? - Der Wert des Euro.
« am: 02.04.2013, 12:40:03 »

"Wenn alle zur Bank laufen und ihr Geld zurück haben wollen ist eine Währung am Ende". Das ist keine politische Aussage sondern die meines ehemaligen VWL-Professors - und er hatte sicherlich Recht damit.


     

Nun ist es also soweit. Der Run auf die Zyprischen Konten hat begonnen, die Angst vor Kapitalverschiebung ins Ausland hat zu Komplettdurchsuchungsbefehlen geführt. Um welche exotische Weichwährung geht es da?

Doch nicht etwa um den Euro?

Der Euro hat also seine ersten direkten Opfer, die Kleinsparer und Kleinanleger Zyperns gefunden. Wie lange wird es noch dauern, bis auch Griechen, Spanier, Italiener, Franzosen oder gar Deutsche merken, dass ein Euro nicht mehr Wert ist als das Metall in das er geprägt wurde? Nicht mehr allzu lange - denke ich mal.

Jetzt ist also höchste Zeit vorzubauen. Spätestens jetzt ist die Zeit, sein Bankkonto voll mit wertlosen Pseudoeuros gegen etwas einzutauschen, was wenigstens einen Wert hat und diesen auch behält. Und am besten gegen etwas, was man im Zweifel auch in seiner Tasche mit umhertragen kann, ohne dass es jemand ohne Probleme beschlagnahmt.

Jetzt ist der Letzte Zug für Gold und anderes Edelmetall und spätestens jetzt braucht frau ihre Edelsteine, denn schon Morgen bemerken vielleicht zu viele den wahren Wert des Euro - Null.


Stichworte: Bank, Zypern, Euro
Stichworte: Bank  Zypern  Euro


Bildquelle: http://www.gegenfrage.com


Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
Inventar

Karma: 5
Beiträge: 2.838

« Antwort #1 am: 16.04.2013, 12:25:18 »
Zitat
den wahren Wert des Euro - Null.

Der wahre Wert aller Währungen, ist  gleich Null. "Blech" und Papier, haben nunmal keinen Wert.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #2 am: 16.04.2013, 13:21:23 »
Das stimmt so nicht ganz.

Ältere Währungen sind beispielsweise mit Edelmetall gedeckt, somit ist bei diesen ein Geldschein nichts weiter als ein schuldschein für eine bestimmte Menge Gold (etc.).

Der Euro hat keine Deckung durch etwas wirklich wertvolles, dies bestimmt seinen Wert und die Beliebigkeit, damit umzugehen.
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
Inventar

Karma: 5
Beiträge: 2.838

« Antwort #3 am: 16.04.2013, 15:40:35 »

Zitat
Ältere Währungen sind beispielsweise mit Edelmetall gedeckt

Das ist ja soweit klar..  "Silber-Golddollar, Gulden, T(h)aler, Dublonen" ect. ...  aber das wird es wohl niemals wieder in der Form geben...

"Scheine" waren Ursprünglich auch nichts anderes, als "Schuldscheine" , weil es zu Umständlich war, seine "Goldklumpen" durch die Gegend zu schleppen.

Das WAR halt mal, wird aber nie wiederkommen.. .. es wird nur immer schlimmer, und der Tag wird kommen, wo das ganze System zusammenbricht...  .. wohl dem, der dann noch reale Werte besitzt.. (obwohl ihm das auch nicht viel helfen wird, weil Enteignung, ja auch kein Fremdwort ist. )
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #4 am: 16.04.2013, 15:54:45 »
Nach dem Zusammenbruch wird auch wieder Währungen mit realen Werten geben. Solange müssen wir halt warten.
Und ja: Reale Werte hat man unterm Kopfkissen und sie sind möglichst beweglich, denn Goldklumpen lassen sich schlecht enteignen. Oder halt die Standardalternative bei Besitzstreitigkeiten: Köppe einhaun.
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
Inventar

Karma: 5
Beiträge: 2.838

« Antwort #5 am: 22.04.2013, 11:16:30 »

Ich warte lieber darauf, das der Kelch an mir vorüber zieht..  Cool
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #6 am: 22.04.2013, 16:37:00 »

Ich warte lieber darauf, das der Kelch an mir vorüber zieht..  Cool
solange es ein Goldkelch ist  Heiligenschein
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.