Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Feuilleton > Nackte Angst und bittere Wahrheiten
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Nackte Angst und bittere Wahrheiten  (Gelesen 18022 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconDie Maske macht alles kaputt - irgendwie
Icon#Freundeverbot und die Folgen
IconEine fast wahre Geschichte
IconWM-Übertragung gesichert - ZDF rudert zurück
IconAufruhr und Petition gegen ZDF-Abschaltung
IconZDF schliesst am Sonntag wegen Wartungsarbeiten
IconMietbienen als Geldquelle
IconVergiftungen wegen Blue-Jeans?
IconSchmeißt Sebastian Vettel Shanghai?
IconKandel und die "Bürgerwehr".
Nackte Angst und bittere Wahrheiten
« am: 21.05.2010, 00:13:14 »

Manche Wahrheiten kennt jeder, andere nicht ganz so. Fragt man beispielsweise, ob es in Gorleben ein Zwischenlager für radioaktiven Müll  gibt, so weiß jeder, dass es um Endlagerung geht. Oder fragt man nach Politikergehältern, so schüttelt jeder nur noch den Kopf...



Doch was passiert, fragt man den kleinen Mann auf der Straße, was eigentlich eine Bank macht? Nun, 'Überweisungen falsch ausführen und dafür horrende Gebühren nehmen', wird die erste Antwort sein. Fragt man aber weiter, so klingt die Antwort meist so: "Eine Bank bekommt von den Sparern Geld und verleiht dieses dann an andere."

Ist dem so? Habe ich wirklich das Geld von jemand anderem in der Hand, wenn mir die Bank einen Kredit gibt? Bzw. habe ich wirklich die 10 Euro von Opa Krause, die der gestern zur Bank getragen hat, weil er noch was für schlechte Zeiten zurücklegen will?

Die Antwort muss heute lauten: NEIN!

Tatsächlich ist es so, dass mir einen Kredit zu geben für die Bank nicht bedeutet, dass sie mir Geld gibt, sondern nur, dass sie eine Buchung tätigt. Das Geld bleibt in der Bank, jedenfalls 98%, denn 2% gehen als Mindestreserve an die EZB. D. h. wenn die Bank Opa Krauses 10 Euro als Mindestreserve anlegt sind das nur 2% der möglichen Kreditsumme, die sie verleihen kann, also von 500 Euro.

Die Bank macht also aus 10 Euro ganze 500 Euro, wenn sie genug Kreditnehmer findet. Hinzu kommt, dass sie für 500 Euro Zinsen verlangen kann, aber nur für 10 Euro solche Bezahlen muss. Nehmen wir einen theoretischen Zinssatz von 10% für Soll- und Habenzins an, so erhält die Bank im Jahr 50 Euro Zinsen bei einem Einsatz von nur einem Euro, das sind satte 5.000%. Womit die wohl ihre Paläste finanzierten ...

     

Letztlich bedeutet das, dass eine Bank nicht das Geld der Einzahler verleiht, sondern wortwörtlich Kredite gibt, so wie beim Anschreiben in der Lieblingskneipe. Und diese Kredite sind sehr lukrativ, was dazu führt, dass in einem freien Finanzsystem sehr viele Kredite gegeben werden.

Die Kehrseite ist, wo viele Kredite sind, platzen auch viele. Zwar gleichen die Wahnsinnszinsen einiges an Verlust wieder aus, aber wenn beispielsweise ein Bewertungsinstitut feststellt, dass eine Reihe von Kreditnehmern zahlungsunfähig ist oder wird, platzen zu diesem Zeitpunkt ggf. zu viele Kredite, was eine Bank auch einmal in die Pleite stürzen kann. Denn plötzlich ist Opa Krause unsicher geworden und will sein Geld zurück. Damit fehlt der Bank die Mindestreserve und sie ist selbst zahlungsunfähig.

Dies passierte beispielsweise Ende 2008..

Aber wer will immer meckern? Lösungen müssen her. Und da ist guter Rat manchmal sehr naheliegend.

Warum nehmen wir dann den kleinen Mann nicht wörtlich? Warum weiß ich als Sparer nicht, an wen mein sauer verdientes Geld verliehen wurde. Vielleicht will ich ja gar nicht, dass mit meinem Spargeld Frau Merkel Löcher in Griechenland stopft. Und vielleicht will ich als Kreditnehmer auch nichts von Ackermanns Privatmilliarden. Warum also verlangen wir nicht von den Banken, dass sie jeden Cent, den sie verleihen auch mit bestimmten Einlagen belegen? Die Banken selbst müssten dann von dem bisschen leben, was zwischen Soll- und Habenzins liegt, aber hey, es gibt Schlimmeres...


Stichworte: Nackt, Wahrheit,Bank
Stichworte: Nackt  Wahrheit Bank


Bildquelle: http://www.spiegel.de


Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #1 am: 21.05.2010, 00:16:49 »
Wann ist eigentlich Deutschland dran mit der Krise?

Mich wundert immer wieder, wie einfach es eigentlich ist, unter voller Nutzung der Marktwirtschaft eine funktionierende Gesellschaft zu erzeugen und wie stark doch der Egoismus mancher, die dies mit aller Macht verhindern wollen. Tja, schon 1989 sagten viele, dass das Ende des Sozialismus auch das Ende des Kapitalismus einläutet. Sie hatten wohl recht.
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.