Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
+  Newsparadies
|-+  Offenes Forum
| |-+  Offenes Forum
| | |-+  Was ist Eure Lieblings Lektüre?
Seiten: [1] nach unten Antwort
Thema: Was ist Eure Lieblings Lektüre?  (Gelesen 2358 mal) Drucken
amb
*

Stammtischler

Karma: 2
Beiträge: 586

« am: 28.06.2018, 13:21:24 »
Antwort mit Zitat
Science Fiction, Fantasy, Krimmi oder Liebesroman?

Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Mir persönlich gefallen so ziemlich alle Bücher, die einen mitreißen können und ja alle vier erwähnten Sparten ganz sicher. Beim Horror, bin ich mehr für die Tageszeitung, als für ein Buch, daß solchen fiktiv erzeugt, weil da ist mir die Realität lieber und völlig ausreichend.

Mein persönliches Lieblingsbuch ist der "Graf von Monte Christo" von Dumas, allerdings in seiner vollständigen langen und ungekürzten Fassung, weil ich finde dieses Buch transportiert Wertevorstellungen, die man heute bei den meisten Meschen missen muß und sehr wünschenswert sind.

Bei den Fantasy Büchern hat mir "Das Schwert der Wahrheit" von Goodkind sehr gut gefallen, denn in dieser Abgeschlossenen Folge ist ersichtlich, daß der Schreiber sowohl das Ende schon am Anfang gesehen hat als eben jener auch die aktuellen Geschehnisse und Verwürfnisse der Gesellschaft in seine Bücher einfließen lies, so daß es ein völlig abgeschlossenes Werk ist. Genauso gut oder vielleicht noch besser hat mir "Der Clan der Otori" von G. Rubinstein gefallen, in dem ein Hauch von japanischem Ehrgefühl, etwas Fantasy und Aktion so gemischt werden, daß man von Anfang an gefesselt ein jedes Buch verschlingen möchte.

Bei der Science Fiction fällt es mir schwer ein einzelnes Buch zu nennen, weil es so viele Bücher gibt, die ich hier gelesen habe und es sehr viele gibt, die mir gefallen haben, so fern sie ihre Story ohne Logikfehler abschließen. Leider gibt es genügend Schund, in dem etwas neues beschrieben wird, daß völlig undurchdacht dann im Buch Verwendung findet, so daß am Ende das Buch keinen Sinn mehr macht, weil die Story überhaupt an den Möglichkeiten der Fiction vorbei geschrieben ist.

Ok, ich lese wenn dann Bücher zum Zeitvertreib und zur Anregung. Die ganz schwere Kost oder zu verspielte ist mir deshalb dann doch zu viel. Zum Bsp. hab ich den "Herr der Ringe" angefangen und nach ca. 50 Seiten nie wieder angesehen, weil er mir einfach zu viele Blumen auf der nebensächlichen Wiese beschrieben hat etc.

Wie ist das bei Euch?
Letzte Änderung: 28.06.2018, 13:43:12 von amb   top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
Inventar

Karma: 5
Beiträge: 2.838

« Antwort #1 am: 30.06.2018, 16:25:39 »
Antwort mit Zitat
Werde später Antworten...

(Nur um den Thread mal "oben" zu halten ..) 

Nun ist später: Sonntag 1.7.2018

SI-FI ist so eine Sache...   Eigentlich mag ich Utopien nicht wirklich.  (Wobei gewisse Gedankenspiele von z.B. *Jules Verne* nicht von der Hand zu weisen sind.)
Nun gut/schlecht..  mein Lieblingsautor ist *Douglas Adams* und sein "Anhalter" ...
Das wird im Schubladendenken als Si-Fi gehandelt, hat meines Erachtens aber weniger damit zu tun.

Fantasy:  *Terry Pratchett* ... "Scheibenweltromane"   ....  (
Rincewind, der Zauberer:  Scheibenwelt-Romane Die Farben der Magie . Das Licht der Phantasie . Der Zauberhut .   


Mit Krimi oder Liebesroman, bin ich völlig Unterfordert.

Und nun weg von Schubladen..

BÜCHER LESEN ! .. gehört zu meinem Dasein, wie mein FrühstücksEi.  Lesen bildet...!
Weil es grade so schön passt..
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Sowohl als Buch als auch als ORIGINAL!-Film durchaus Gut.  (Wie immer weicht der Film vom Buch ab... und Bücher sind in der Regel besser. )

Und Nu..  ... ...  einfach mal Querbeet.

J.F. Cooper ..  Lederstrumpf ...  in Frühen Jahren schon ein Klassiker, der alles hergibt, wenn es darum geht, Indianer als Menschen zu betrachten, und "Arschlöcher" in den "Eigenen Reihen" bloßzustellen.


Daniel Defoe
Robinson Crusoe  (Eigentlich mit Name Kreutzer; da deutscher Abstammung) ..  (Sklavenhändler, der mal eine "Packung" abbekommt.)

Mark Twain .. (Der Name stammt aus der Schifffahrt)  "Tom Sawyer und Huckleberry Finn"
"Wolfsblut"

Desweiteren (Ich kann hier nicht meine gesammte Bandbreite breit machen  *pfeiff* )

Robert Olmstead: "Spuren von Herzblut"

Schätzing: "Limit"

 *pfeiff* *pfeiff* *pfeiff*
Dokumentationen wie " Neues von Dagobert Duck"  " Das große Taschenbuch"   muß auch noch erwähnt werden.

(Das fällt unter Sozial-Psyschologische Studie, einer abgedrehten Familie)

Dicke Große Bücher von "Hägar" sind auch nicht zu verachten.

SO!!!  mit der Gewissheit, 90%  der Wichtigsten Bücher NICHT erwähnt zu haben.. 
beende ich mal den Teil  meines Buchstabenverbrauchspensum.   winkend







Letzte Änderung: 01.07.2018, 13:17:09 von Micha   top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben Antwort 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.