Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Regionen > Transrapid-Unglück: Anklage gegen drei Männer
Seiten: [1] nach unten
News: Transrapid-Unglück: Anklage gegen drei Männer  (Gelesen 3245 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconLeergut fehlt
IconAntisemitismus auf deutschem Boden: Polizei verprügelt Professor
IconSommer gerettet
IconAuf der Flucht erschossen - Weit kam er nicht.
IconNächtliche Unwetterfront rollt über den Westen Deutschlands
IconLünen: Beatmungsstation wegen erheblicher Pflegemängel geräumt
IconZersetzende Schulpolitik zeigt nachhaltige Wirkung
IconSöder im Kreuzfeuer - Des Teufels Blutgelust
IconSöders Kreuz: Eine bayerische Posse
IconLesben-Kuss: Attacke und Rauswurf aus Einkaufszentrum wegen Ekel
Transrapid-Unglück: Anklage gegen drei Männer
« am: 31.08.2007, 01:31:20 »
Etwa elf Monate nach dem schweren Transrapid-Unglück mit 23 Toten legte die Staatsanwaltschaft Osnabrück den Ermittlungsbericht vor. Vor Gericht werden sich die Angeklagten wegen fahrlässiger Tötung sowie fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen. Eine Gefängnisstrafe von bis zu 5 Jahren ist möglich.

Den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zufolge kam es zum Unglück, weil der erste Fahrdienstleiter die Strecke zur Fahrt freigegeben habe, obwohl sich auf der Strecke noch ein Werkstattwagen befand. Zudem hätte eine sogenannte Fahrwegsperre aktiviert werden müssen, die die Abfahrt des Transrapid und somit auch die Kollision verhindert hätte.

Gegen einen zweiten Fahrdienstleiter wurden die Ermittlungen unterdessen eingestellt. Ihm kann keine konkrete Verletzung seiner Pflichten angelastet werden.

Anklage wird allerdings auch gegen zwei Betreibsleiter erhoben. Der zum Unfallzeitpunkt verantwortliche Betriebsleiter und sein Vorgänger hatten für den Betrieb keine detaillierte Regelung getroffen, die die Aktivierung der Fahrwegsperre regelte. Von Seiten des ehemaligen Betriebsleiters wurde aber bereits dementiert, dass es keine Regelung gegeben habe.

Quelle: http://www.n-tv.de/845932.html

Stichworte: Osnabrück, Transrapid, Unfall
Stichworte: Osnabrück  Transrapid  Unfall



Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Plastikfisch  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 22.09.2007, 15:24:45 »
tja, dann ist doch mehr dabei rausgekommen als ich gedacht hatte. Mit wirklich persönlichen Konsequenzen für die Leute hatte ich nicht gerechnet.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.