Täglich sind die Gazetten voll von Aufrufen zum Klimaschutz. Vor allem das Auto will die Politik dem Bürger hiermit vermiesen. Doch wie stehts um die Damen und Herren Politiker selbst? Wie umweltfreundlich sind eigentlich große, vielleicht gepanzerte und damit schwere und starke Limousinen wie sie Minister samt Chauffeur bevorzugen?
"Nicht sehr" antwortet da die Umwelthilfe. Doch nun wird zurückgeschossen und zwar aus den Ministerien. Die Minister würden ja gar nicht mehr die Autos fahren, die die Umwelthilfe genannt hatte, sondern sich nun auf Fahrzeuge aus dem Ministerialfundus bedienen, die weder groß, noch schwer oder gar leistungsstark wären. Die Abgasbelastungen der Behördenfahrzeuge hielte sich ansonsten im Rahmen. Teilweise seien sogar Erdgas-Automobile im Einsatz.
Die Auflistung der von der Umwelthilfe genannten bis zu 388 PS starken Fahrzeuge findet sich hier: Deutschlands schnellste Politiker
Das Problem ist nicht wirklich so das CO2, das ist größtenteils nur Panikmache. Problematisch ist eher der horrende Ölverbrauch in Kombination mit den immer weiter sinkenden Reserven.
Edit: Wobei wenn ich in Deutschland Politiker wär dann tät ich auch nur noch in einer gepanzerten Limusine rumfahren :-D :-D