„Herzlich Willkommen an Bord der XXX-Airline: Schnallen Sie sich jetzt an und ziehen Sie Ihren Sitzgurt fest. Sollten Sie nicht wissen, wie man einen Gurt schließt, wäre es besser, Sie würden sich nicht unbeaufsichtigt in der Öffentlichkeit bewegen.”
Kurz nach der letzten Bundestagswahl war es, als mit der FDP als treibende Kraft die Mehrwertsteuer für das Hotelgewerbe gesenkt wurde.
Schon damals bliess der kleinen Arbeitgeberpartei der Wind ob dieser unverständlichen Regelung kräftig ins Gesicht. Inzwischen ergaben Studien, dass die nicht mehr abgeführte Mehrwertsteuer ausschließlich in den Händen der Hoteleigner verschwindet.
Ein miserables Ergebnis bei der letzten landtagswahl scheint nun ein Umdenken in der FDP zu bewirken. "Wer das Steuersystem vereinfachen will, muss den Steuerdschungel lichten." So Haushalts-Experte Otto Fricke. Neben der Klientelwirtschaft zwingen offenbar auch schlichte Haushaltsüberlegungen dazu, keine Steuergeschenke an eigene Unterstützer zu machen.
In den nächsten Jahren muß jedes Jahr ein haushaltsloch von 10 Milliarden Euro gestopft werden, um Deutschland vor einem griechischen Schicksal zu bewahren.
Stichworte: FDP, Mehrwertsteuer, Hotel Stichworte: FDP Mehrwertsteuer Hotel