Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, daß es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, daß die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?
Freigiebigkeit hat ihren preis. Denn Freigiebigkeit weckt Begehrlichkeiten. Das wollen offenbar auch die Milchbauern nutzen.
Warum sollten denn Banker mit 500 Milliarden beschenkt werden und für Milchbauern nicht einmal ein Promille dieser Summe zu haben sein?
So fordert der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter genau diese Summe um den dank Aldi- und Lidl-Preissenkungen gebeutelten Milchbauern unter die Arme zu greifen. Derzeit gäbe es zudem zu viel Milch am Markt, daher werden Molkereien dazu aufgefordert, weniger Milch von den Milchbauern abzunehmen.
Die Entwicklung, dass riesige Ketten und Discounter mittlerweile den Preis diktieren und die Produzenten an das Existenzminimum bringen können, ist zwar durchaus besorgniserregend - aber letzten Endes gilt immer noch das Prinzip von Angebot und Nachfrage ... und wenn es mal "zuviel Milch" gibt... tja dann... werden halt ein paar pleite machen müssen bis es kein Überangebot mehr gibt?
sicher, aber ungezügelt scheinen sich Märkte zu oligopolisieren und dann zusammenzubrechen. Siehe Banken. Eigentlich ist es die Aufgabe des Staates, so etwas zu verhindern, zumindest dann, wenn er sich sozial nennt.