|
|
Luxushotels verlieren lieber Sterne als Gäste - Modernes Controlling am Abgrund
« am: 12.08.2009, 01:26:46 » |
|
Sternebewertungen bei Hotels waren und sind immer wieder ein wichtiges Verkaufsargument. Doch in den höheren Sphären scheinen Sterne mitunter eher verkaufshemmend zu wirken.
So verfügt beispielsweise Österreich über ganze 61 5-Sterne-Hotels. Viele andere Luxustemmpel verzichten aber gar auf jeden Stern, auch wenn an der Hausfront Namen wie "Hilton", "Intercontinental" oder "Le Meridien" prangen. "Ein bisserl scheinheilig", gibt Michaela Reitterer zu, "ist das schon" gesteht Michaela Reitterer, Vorsitzende der Wiener Abteilung der österreichischen Hoteliersvereinigung. Gibt es doch einen eher weniger angenehmen Grund für die Sternlosigkeit.
So stieg der Druck innerhalb von Unternehmen in den letzten zehn Jahren stark, bei Geschäftsreisen Luxushotels mit vielen Sternen zu meiden. Diese würden schließlich nicht nur guten Service liefern sondern auch entsprechende preise verlangen. In der gegenwärtigen Konstellation kann der gestresste Manager guten gewissens im nächsten "Hilton" absteigen, ohne auf den gewohnten Luxis verzichten zu müssen, aber auch ohne sich ob eben dieses Luxus Vorwürfen aus der Controlling-Richtung gegenüber zu sehen.
Stichworte: Hotel, Stern, Kundschaft, Controlling, manager Stichworte: Hotel Stern Kundschaft Controlling manager Quelle: http://newsparadies.de Bildquelle: http://www.venere.com
| | | Diese News stammt aus dem NewsParadies
|
|
Letzte Änderung von hell
|
|
|