Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Freizeit, Hobby, Kunst, Kultur > Von der "Bauernschule" zum Zenit
Seiten: [1] nach unten
News: Von der "Bauernschule" zum Zenit  (Gelesen 3544 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWelt Kultur Erbe - Prost!
IconFür den Hitze gebeutelten Micha
IconUnwetter beenden Sommer-April
IconExperten warnen vor digitalen Analphabeten in Deutschland
IconSchwangerschaftsgerücht um Sarah Engels
Icon"Schoßgebete": Roche ein Opfer Alice Schwarzers? - und ein wenig Sex
IconEin König für Deutschland?
IconEisbär Knut ist tot
IconMiss-Germany Wahl - 24 Schöne wetteifern gegeneinander
IconFeuer im Karlsruher Zoo - 26 Tiere getötet
Von der "Bauernschule" zum Zenit
« am: 13.12.2007, 11:38:53 »

So lange ist es noch gar nicht her, da galt die Robert-Bosch Gesamtschule in Hildesheim als Bauernschule und als ein Hort, eher miserablen Rufs.

  Doch diese Zeiten sind vorbei. Die "RBG" im Herzen Niedersachsens ist nach Ansicht von Bundesbildungsministerin Annette Schavan preiswürdig, genauer gesagt, den Schulpreis 2007 würdig. Die Meriten als "Deutschlands beste Schule" verdient sich die Bildungseinrichtung laut Jury vor allem, weil sie anderen Schulen "in ihrer Entwicklung zehn Jahre voraus" ist.

So statten sich Lehrer im Unterricht gegenseitige Besuche ab oder geben Unterricht in Themen wie dem Zeitmanagement oder der Benutzung von Lexika. Zudem sorgen die Schüler selbst für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Schule. Nach dem Prinzip "groß hilft klein" können sich jüngere Schüler nicht nur an Vertrauenslehrer, sondern auch Schüler der Oberstufe, sog. "Buddys" wenden.

Alles in allem ein Konzept welches Schulleiter Wilfried Kretschmer jedes Jahr dazu zwingt, Dutzenden von Schülern Ablehnungen erteilen zu müssen. Dafür kann er sich und seine Schüler aber nun mit dem mit 50.000 Euro dotierten Preis trösten.

     


Quelle: http://www.netzeitung.de/deutschland/839650.html
Bildquelle: http://www.robert-bosch-gesamtschule.de

Stichworte: Bauernschule, Hildesheim, Robert-Bosch Gesamtschule, RBG, Deutschlands beste Schule
Stichworte: Bauernschule  Hildesheim  Robert-Bosch Gesamtschule  RBG  Deutschlands beste Schule


Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 13.12.2007, 11:40:26 »
Na, die Schule kenne ich noch aus eigener Anschauung. Ich war zwar nie drauf aber ich kannte den einen oder die andere dort und der Ruf als Bauernschule war nicht von der Hand zu weisen.

Wenn ich mich recht entsinne soll es dort vor einigen Jahren auch eine überregional bekannt gewordene Prügelei oder was ähnliches gegeben haben.
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #2 am: 13.12.2007, 20:35:25 »
Ich halt mich ja normalerweise ja zurück, wenn mir diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler auffallen. Schließlich will ich nciht pingelig sein, da ärger ich nur jeden mit. Aber ich wäre gerade bei diesem Beitrag sehr für eine Rechtschreibunterstützung dankbar. (macht halt auch nicht so einen guten eindruck auf gäste...)
in diesem sinne  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 13.12.2007, 22:03:02 »
hast recht
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #4 am: 14.12.2007, 21:09:59 »
   Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.