Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Freizeit, Hobby, Kunst, Kultur > Beliebteste Einwanderer: "Tollpatsch" belegt Platz Eins
Seiten: [1] nach unten
News: Beliebteste Einwanderer: "Tollpatsch" belegt Platz Eins  (Gelesen 3990 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWelt Kultur Erbe - Prost!
IconFür den Hitze gebeutelten Micha
IconUnwetter beenden Sommer-April
IconExperten warnen vor digitalen Analphabeten in Deutschland
IconSchwangerschaftsgerücht um Sarah Engels
Icon"Schoßgebete": Roche ein Opfer Alice Schwarzers? - und ein wenig Sex
IconEin König für Deutschland?
IconEisbär Knut ist tot
IconMiss-Germany Wahl - 24 Schöne wetteifern gegeneinander
IconFeuer im Karlsruher Zoo - 26 Tiere getötet
Beliebteste Einwanderer: "Tollpatsch" belegt Platz Eins
« am: 26.04.2008, 11:17:01 »
Als Einwanderer hat man es in Deutschland nicht unbedingt immer leicht. Schon gar nicht, wenn man breitfüßig und schwerfällig daherkommt. Dennoch schaffte es das Wort "Tollpatsch" bei einem Wettbewerb des Goethe-Instituts und des Deutschen Sprachrats auf Platz Eins der schönsten "Wörter mit Migrationshintergrund".

Im 17. Jahrhundert hieß "Tollpatsch" in Ungarn zunächst noch "Talpas" und war der Spitzname für ungarische Fußsoldaten und bedeutete "breitfüßig" und "schwerfällig". Trotz Schwerfälligkeit konnte "Tollpatsch" so die "Currywurst" und den "Engel" in der Liste der beliebtesten Einwanderer hinter sich lassen.

Eine Jury, der neben Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse und der Fernsehmoderatorin Anne Will auch Komödiant Loriot angehörte, wählte aus über 3500 Vorschlägen die Einsendungen mit den besten Begründungen der Einsender. So hatte eine achte Klasse eines Gymnasiums beispielsweise den "Milchshake" vorgeschlagen, da er ein "Sprachcocktail" sei, "der aus Englisch und Deutsch geschüttelt ist und der zeigt, dass das Deutsche keine Berührungsängste mit anderen Sprachen hat."

Ein 15-Jähriger schlug das Wort "Chaos" vor, welches in seiner ursprünglichen, altgriechischen Bedeutung für "leerer Raum" gestanden habe. Dies habe die verschiedenen Zustände seines Zimmers perfekt beschrieben: "Als ich mein Zimmer im Dachgeschoss bezog, befand es sich in seinem Ursprungszustand - ein leerer Raum. In kürzester Zeit hat es sich der heutigen Bedeutung des Wortes angepasst: wüstes Durcheinander!", so der 15-Jährige.


Quelle: de.news.yahoo.com

Stichworte: wort,tollpatsch,sprache
Stichworte: wort tollpatsch sprache


Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: derMarcel    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 26.04.2008, 15:29:57 »
he he

den letzten Absatz muß ich mir merken
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.