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« Antwort #9 am: 18.07.2008, 14:31:29 » |
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Ja aber wo sollen dann die LKW´s fahren???
Eben auf eigenen provat finanzierten Straßen oder nur gegen hohe maut die letzte meile zum Ziel.
Das kann aber kein Mensch bezahlen, private Straßen da gehen Millionen weg, und die Straßen von den Autos können nicht mehr durch maut finanziert werden... weil schäden wird es immer gehen, abgesehen davon noch mehr straßen?
Das will kein Spediteur bezahlen, sondern lieber unsere Steuergelder dafür absaugen, dass für ihn Straßen gebaut und in stand gehalten werden. Das ist sicher kein fairer Wettbewerb so. Zudem sind die Schäden an Straßen, die durch PKW angerichtet werden im Vergleich zum LKW-verkehr weniger als 1%, das tragen Mineralöl- und KFZ-Steuer mit links.
Führt trotzdem zu einer Preisteigerung, den ansonsten würde ja im Augenblick keine Güter transportiert werden.... Abgesehen davon das ist doch freie Marktwirtscharft?*zwinker* or?
Zum ersten halte ich es in vielen Fällen für fraglich, ob die weiten Wege, die Güter heute nehmen überhaupt kosten Sparen. So billig sind zumindest in Europa und besonders Osteuropa die Löhne ja nicht mehr. Aber selbst wenn es so wäre, hat das noch lange nichts mit Preisstrukturen zu tun. In den letzten Jahren sind die preise für Grundbedarf wie Mobilität, Wohnung und Nahrung drastisch angestiegen wohingegen die preise für Unterhaltungselektronik usw. kräftig gesunken sind. Das zeigt deutlich, dass der Markt den Preis macht und nicht die Kosten.
Und "freie Marktwirtschaft" ist nicht das Ziel dieses Staates. Im Gegenteil hat Deutschland das Modell der "sozialen Marktwirtschaft" zu Verfolgen, nach dem Staat dort einzugreifen hat, wo der Markt gegen soziale Gerechtigkeit oder die Interessen des Staates verstößt. Es ist halt Deutschland und nicht die USA. Slums sind hier nicht tolerabel und wenn ein LKW-verkehr Arbeitslose schafft ist die Politik gehalten den abzustellen.
wie wäre es eigentlich wenn mehr Pendler auf Züge umsteigen würde...
Das ginge nur, wenn die Bahn mehr in die Fläche gehen würde und das geht nur, wenn sie mit intelligenten Systemen einen Großteil des Güterversands übernimmt. Ansonsten ist es stehts ein Geschäft, was subventioniert werden würde.
Ich beispielsweise hab mehr als 50km Anfahrtsweg zur Arbeit, wäre aber mit dem Rad schneller als mit der Bahn