„Im November 2000 kaufte Mr. Grazinski ein brandneues Motor Home der Marke Winnebago von 10 m Länge. Als er nach erfolgtem Kauf des Vehikels auf der Heimfahrt war, beschleunigte er auf der Autobahn auf 110 km/h und verließ den Fahrersitz, um sich hinten in der Kabine einen Kaffee zuzubereiten. Natürlich geriet das Motor Home über den Straßenrand hinaus und drehte sich mehrere Male um sich selbst. Mr Grazinski verklagte Winnebago, da die Firma in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges nicht ausdrücklich darauf verwiesen hatte, man dürfe während der Fahrt das Steuer nicht verlassen, um sich einen Kaffee zuzubereiten. Er erhielt 175 Mio. Dollar zugesprochen zuzüglich eines neuen Motor Home (Winnebago brachte daraufhin eine solche Ergänzung in ihre Betriebsanleitung ein, für den Fall, dass weitere Idioten ihre Fahrzeuge erwerben sollten...)..!”
2010 soll es soweit sein und in der DTM nur noch Hybrid-Fahrzeuge fahren.
Neben des Umweltaspektes versprechen sich die Macher der Serie eine größere Akzeptanz für neue Antriebskonzepte von der Maßnahme. Zusätzlich soll die Attraktivität der Serie durch weitere Kostenreduktion gesteigert werden. 2010 soll ein Team für eine Saison nicht mehr als 20 Mio. Euro ausgeben müssen. Dies soll der Serie mehr Konkurrenz bescheren.