|
TV-Meldung: Steigende Terrorgefahr in Deutschland - Dementi vom Innenministerium
« am: 29.04.2007, 15:39:22 » |
|
Der Fernsehsender RTL berichtet über eine konkrete Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland. Demnach seien die Täter bereits kurz vor der Einreise oder befänden sich bereits auf deutschem Boden. Die Erkenntnisse habe der Privatsender aus sicherer Quelle im Rahmen von Recherchen in Erfahrung gebracht, aber die Quelle nicht näher genannt. Zu dem Thema befragt, meinte der Staatssekretär des Innenministers, August Hanning, dass die Möglichkeit von Anschlägen vorhanden ist und meint "... dass hier (womöglich) logistisch vorbereitet wird und Leute von außen verschleiert einreisen, um Anschläge zu begehen, um dann gleich wieder auszureisen." Weiterhin ergänzte Hanning, dass man "alles Erdenkliche tue, um diesen Zeitpunkt so lange wie möglich aufzuschieben».
Mittlerweile dementierte aber am Sonntag das Bundesinnenministerium selbst die Berichte. Es gebe keinen konkreten Anlass. Es bestehe zwar nach wie vor die leichte Gefahr eines Anschlages, aber es gebe keine neuen Erkenntnisse, die eine erhöhte Gefahrenlage befürchten ließen. Nur die Warnung des Innenministeriums vom 20. April, die speziell US-Einrichtungen in Deutschland betraf, habe man als Anhaltspunkt der letzten Zeit gewinnen können. August Hanning hatte seine Aussage zu dem Thema auch speziell auf diese Meldung bezogen. Damals waren die Sicherheitsvorkehrungen an diesen Einrichtungen erhöht worden. Der Kölner Sender habe die Aussagen vom Hanning in dieser Thematik wohl falsch interpretiert.
Quellen:
http://de.news.yahoo.com/29042007/336/rtl-hinweise-geplanten-terroranschlag-deutschland.htmlhttp://www.netzeitung.de/deutschland/630830.htmlStichworte: Terror, Innenministerium, Gefahr
Stichworte: Terror Innenministerium Gefahr
Diese News stammt aus dem NewsParadies