Warum überquerte das Huhn die Straße? Johannes Rau: Ich glaube, das Huhn hat uns auf eine ganz bestimmte ruhige Art und Weise gezeigt, dass es gerade in einer Zeit, die so viele Menschen nachdenklich macht - ich erlebe das in meinen Gesprächen immer wieder - darauf ankommt, eine Straße nicht als etwas trennendes zu begreifen, sondern als etwas, das die Herzen der Menschen zueinander führen kann.
Der schwäbische Sportwagenbauer Porsche konnte durch die Beteiligung an VW ein sattes Plus verbuchen.
Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. Juli 2008 endete, konnte Porsche eine Gewinnsumme von 51 Prozent einfahren. Die hohe Gewinnspanne sei auf den Erwerb der VW-Aktien zurückzuführen.
Zum Ende des Geschäftsjahres im Juli besaß der Stuttgarter Sportwagenhersteller 22,3 Prozent. Inzwischen hält Porsche bereits 74 Prozent der VW-Papiere. Es sei geplant VW noch im November ganz zu übernehmen.
Die Porsche-Aktionäre wird die gute Bilanz freuen. Sie erhalten dadurch eine Dividende von 70 Cent je Vorzugs- und Stammaktie, sowie, aufgrund der hohen Gewinne, eine Sonderdividende von 2 Euro.