Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind in der Nacht zu einem Abschluss gekommen. die Angestellten der Länder können sich über ca. 5 Prozent mehr Gehalt freuen.
Die Vereinbarung gilt allerdings für zwei Jahre und wird in verschieden Stufen gezahlt. Zunächst soll jeder Angestellte pauschal 40 Euro mehr bekommen. Mit dem heutigen 01. März wird zugleich 3 Prozent und am 01.03.2010 noch einmal 1,2 Prozent mehr gezahlt.
Für die anfänglich geforderten 8 Prozent eigentlich ein schlechter Abschluss. Aber ich denke dass das dennoch einer der besseren Tarfiabschlüsse in den nächsten etwa 2 Jahren bleiben wird.
glaube ich eigentlich nicht. Mit der ganzen Abzockerei hat sich die Managergarde komplett als vertrauensunwürdig dargestellt. Ich denke mal, dass die Arbeitskämpfe härter werden und auch noch mehr "Traditionsunternehmen" an falschem Management pleite gehen, im Endeffekt aber mehr für den kleinen Mann rauskommen wird, wenn er denn darum kämpft.
och, so richtig wird das nicht funktionieren. Sie VW. Da machen sie groß brimborium in Richtung Kurzarbeit und was ist? Nun können sie nicht mehr liefern *lol*