Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Politik und Wirtschaft > Gesetz über Aktionärsenteignung
Seiten: [1] nach unten
News: Gesetz über Aktionärsenteignung  (Gelesen 2934 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMaskenschanz
IconWaffenteile im 3D-Druck - Von der Leyen ist dabei
IconDie Welthandels... -Farce: Warum Zölle so wichtig sind.
IconBin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. zurück nach Deutschland?
IconCSU ist für nur 39% der Bürger Bayerns das größte Problem
IconDSGVO-Abmahnwelle läuft an - Bundesregierung will gegensteuern
IconMal wieder kurz vor Pleite
IconChristian Lindner orientiert sich an der Bevölkerung
IconPrevent erringt Teilsieg gegen VW - und Teilverlust
IconFortsetzung des Wirtschaftskrieges gegen Europa durch die Hintertüre Iran
Gesetz über Aktionärsenteignung
« am: 20.03.2009, 07:43:15 »

Heute wird der Bund über ein Gesetz zur Enteignung von Banken verabschieden.



Es ist speziell auf den Fall der Hypo-Real-Estate abgestimmt, die nach wie vor vor der Pleite steht. Staatliche Hilfen ohne Gegenleistung soll es aber nicht geben, sodass der Bund nur bei einer kompletten Übernahme bereit ist zu helfen. Sollten Aktionäre ihre Aktienpakete nicht freiwillig abliefern strebt die Bundesregierung eine Enteignung an.

Zusätzlich steht heute im Bundestag auch erneut das Thema Managergehälter auf der Tagesordnung.


Stichworte: Enteignung, Banken, Krise, Hypo real estate, Managergehälter, Bund, Merkel
Stichworte: Enteignung  Banken  Krise  Hypo real estate  Managergehälter  Bund  Merkel


Quelle: http://www.bkz-online.de
Bildquelle: http://diepresse.com

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 20.03.2009, 07:43:32 »
ein Schritt in die richtige Richtung
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #2 am: 20.03.2009, 14:24:42 »
Ich halte es für ein zweischneidiges Schwert. Enteignung durch den Staat verträgt sich meiner Meinung nach mit der freien Wirtschaft schlecht. Es gibt nun mal Unternehmen, die sich verspekulieren und daran zugrunde gehen. Diese dann mit Staatsgeldern aus der Misere zu pumpen indem man sie übernimmt, verzerrt den Wettbewerb.
Immerhin ist man schon mal so weit, dass für die subventionierenden Gelder eine Gegenleistung erwartet wird... naja.  *hmmm* *denk*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 20.03.2009, 20:17:42 »
Ich könnte jetzt plump antworten: "Freie Marktwirtschaft" ist ja auch nicht das, was im Gundgesetz steht.

Da steht nämlich was von sozialer Marktwirtschaft, was heute noch von vielen Politikern gern verschwiegen wird. zudem muss ich sagen, das solche Bereiche wie Banken, versicherungen, Schine, Transport, gesundheit uvm.

nicht in private Hände gehört. Da darf es einfach nicht um Gewinne gehen. und da, wo das versucht wurde ist es ja auch überall gründlich schief gegangen.

im Moment haben wir für unser Wirtschaftssystem viel zu wenig Staat. Keiner legt genaue Vorschriften für versicherungen und Bankprodukte fest, man darf Rabatte handeln usw.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #4 am: 20.03.2009, 20:57:42 »
Ganz ehrlich, gerade bei Banken, wo es ums Geld verdienen und nicht Geld verpulvern geht, traue ich dem Staat nicht über den Weg. Ich kreige andauernd mit, wie die staatlichen Institutionen Geld verschleudern, sich durch Nassauer ausnehmen und übers Ohr hauen lassen (scheinbar unschuldig natürlich) und das kostet uns alle nur derbe viel Geld. Konkretes Beispiel: Wohnungsbaugesellschaften...
Die Sparkassen haben zwar einen Sonderstatus, sind allerdings nicht staatlich kontrolliert im Tagesgeschäft. Sie haben im Gegenzug die Verpflichtung auch die kleinen Kunden anzunehmen. Eine Bank in Privathand fühlt sich eher in der Pflicht, das vorhandene Geld zu mehren, wodurch mir wieder Vorteile erwachsen können. Klar kann sich da auch jemand verspekulieren, das liegt meiner Meinung nach aber eher daran, dass niemand perfekt ist.
Dass der Versicherungssektor ein großer Müllhaufen ist, da sag ich nichts gegen. Das ist er aber auch auf staatlicher Seite. Mein Arbeitgeber und ich zahlen im Monat zusammen etwa 135 Euro für Krankenkassenleistungen, und dann hab ich noch im Jahr über hundertfünfzig Euro Selbstbehalt - aber die Versicherung beinhaltet kaum Leistungen, die ich in Anspruch nehmen sollte. Also kann ich zu meinen Versicherungskosten meine eigenen Kosten noch hinzurechnen, die sich auch noch mal auf etwa 160-200 Euro belaufen. Da frage ich mich persönlich, ob ich bei einer privaten KV nicht besser aufgehoben wäre. Trau ich mich aber erstmal nicht.
Achja - alles nicht so einfach!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 20.03.2009, 21:24:03 »
Also die wichtigste Bank des landes ist die Bundesbank und die ist rein staatlich ...
Das ist übrigens auch die einzige Bank, die wirklich strukturell gebraucht wird um die Wirtschaft aufrecht zu erhalten.

Wer sich "mal verspekuliert" soll das mit eigenem Geld tun und nicht mit dem der anderen. Und wozu sind Tonnen von Büchern über Risikomanagement geschrieben worden? Ich habe in letzter Zeit immer öfter beobachtet, dass Privatunternehmen nicht nur wesentlich korrupter sind als Beamte sondern sich auch noch leichter übers Ohr hauen lassen.

Bankprodukte und Versicherungen gehören kontrolliert. Vor der Eu hatten wir das zumindest bei den Versicherungen. Eine versicherung, die sich einen vertrag nicht hat überprüfen und von staatlicher Seite freigeben lassen, durfte diesen Vertrag nicht verkaufen oder bekam Lizenzenzug. Die Beamten sorgeten dafür, dass keine unfairen Klauseln drinstanden, und wenn nicht kamen die Journalsten und schrieben so lange, bis das Versicherungsunternehmen den Vertrag zurückziehen musste.

Das nenne ich Dienstleistungen des Staates.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn Staat Aufgaben beauftragt, aber dann muß er eben sicherstellen, das die Ziele der Aufgaben auch ohne Wenn und Aber erreicht werden - und dann lohnt sich Privatwirtschaft meist nicht mehr...
Die Bahn macht beispielsweise nur Gewinne, weil die Leistungen schlechter geworden sind und der Staat subventioniert. Warum muß die Gewinne machen? Von meinen Steuergeldern?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.