Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Freizeit, Hobby, Kunst, Kultur > Baumängel an der Münchener Pinakothek der Moderne
Seiten: [1] nach unten
News: Baumängel an der Münchener Pinakothek der Moderne  (Gelesen 4956 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWelt Kultur Erbe - Prost!
IconFür den Hitze gebeutelten Micha
IconUnwetter beenden Sommer-April
IconExperten warnen vor digitalen Analphabeten in Deutschland
IconSchwangerschaftsgerücht um Sarah Engels
Icon"Schoßgebete": Roche ein Opfer Alice Schwarzers? - und ein wenig Sex
IconEin König für Deutschland?
IconEisbär Knut ist tot
IconMiss-Germany Wahl - 24 Schöne wetteifern gegeneinander
IconFeuer im Karlsruher Zoo - 26 Tiere getötet
Baumängel an der Münchener Pinakothek der Moderne
« am: 05.07.2007, 20:21:05 »
München: Vor erst fünf Jahren wurde die Pinakothek der Moderne in München eröffnet, nun sollen sich einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge bereits deutliche Baumängel zeigen.

Entdeckt wurden Risse in der 25 Meter hohen Kuppel, die zentral im größten deutschen Museum für moderne Kunst liegt. Offensichtlich hat das Staatliche Bauamt schon einen unabhängigen Sachverständigen und einen Statiker bestellt um Gründe für die Mängel am Bauwerk des Stefan Braunfels zu klären.

Von Seiten des Münchener Bauamts wurde die Existenz von Mängeln bereits zugegeben. Allerdings wird es laut Bauamtsleiter Kurt Bachmann noch einige Wochen dauern ehe geklärt ist, wer Fehler gemacht hat und welche Kosten für die Sanierung des Gebäudes anfallen werden. Der Museumsbetrieb sei durch die Risse allerdings nicht gefährdet, da die "Statik des Gebäudes [...] in Ordnung" sei. Nun kommen also wahrscheinlich weitere Kosten auf das Museum zu, obwohl die Pinakothek nach sechs Jahren Bauzeit und 120 Millionen Euro Baukosten schon sehr viel Aufwand in Anspruch genommen hat.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/ddp/20070705/ten-zeitung-muenchner-pinakothek-der-mod-bea3593.html

Stichworte: München, Pinakothek der Moderne, baufällig
Stichworte: München  Pinakothek der Moderne  baufällig




Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Nordlicht    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 05.07.2007, 23:55:34 »
wie kann sowas passieren? die ist doch noch gar nicht so alt
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Master
« Antwort #2 am: 06.07.2007, 14:59:56 »
Pfusch am Bau, so wie das aussieht.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 06.07.2007, 17:11:05 »
Pfusch am Bau, so wie das aussieht.
bei einem solcehn Gebäude sollte man annehmen, daß die Sicherheit gewährleistet ist.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Master
« Antwort #4 am: 07.07.2007, 11:04:07 »
Pfusch am Bau, so wie das aussieht.
bei einem solcehn Gebäude sollte man annehmen, daß die Sicherheit gewährleistet ist.

Jo sollte man, kann man aber leider in dem Fall nicht.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 07.07.2007, 13:02:05 »
rollen da jetzt wenigstens in der Politik Köpfe?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Master
« Antwort #6 am: 07.07.2007, 13:52:22 »
Denk mal weniger....
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #7 am: 07.07.2007, 15:09:08 »

WarumKöpfe in der Politik? Der Fehler dürfte doch wohl eher beim Architekten oder dem bausausführenden Firmen liegen!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 07.07.2007, 16:25:42 »
weil hier die Politik die Aufgabe hat die vertragsgemäße Ausführung des Vorhabens zu überwachen und nur dfann zu zahlen, wenn kein Pfusch am Bau zu verzeichnen ist.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #9 am: 07.07.2007, 21:02:48 »

Die Bauabnahme hat der Architekt mit dem Bauherrn durchzuführen. Der Bauherr (Kommune) wird im Fall von öffentlichen Gebäuden üblicherweise von einem Mitarbeiter aus dem Bauamt vertreten, also im Normalfall von einem Beamten. Außerdem kann es auch sein dass die Mängel nicht gleich ersichtlich waren.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #10 am: 07.07.2007, 23:23:39 »
schon klar, aber der "Baumann" ist ja nun oft genug entweders elbst in der Politik oder hat wenigstens das richtige Parteibuch. Unterm Strich ists also doch die Politik, die für ein gelungenes Bauprojekt zuständig wäre.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.