„No, Sir. Die Amerikaner brauchen vielleicht das Telefon, wir aber nicht. Wir haben sehr viele Eilboten.”
Sir William Preece, Chefingenieur der britischen Post, 1896 zu Graham Bell, als dieser ihm die praktische Verwendbarkeit des Telefons demonstriert hatte.
Die Liste der Erfolge des Daimler-Managements sieht nicht sonderlich rosig aus: Die A-Klasse und der Elchtest, die Chos-Ehe mit Chrysler und nun kaum einen Stich bei der Abwrackprämie.
Da muß sich etwas ändern, denkt sich wohl auch Daimler-Chef Dieter Zetsche und anonziert sogleich den Angriff auf den boomenden Kleinwagenmarkt. "Wir sind Marktführer mit der S-, E- und C-Klasse ... Damit ist klar, welche Marktposition wir im Segment der kleinen Premium- Fahrzeuge anstreben." so der Manager und liess verlauten, dass dieser Kleinwagen-Coup in Kooperation mit Renault und vor allem Tochter Nissan in die Tat umgesetzt werden soll.