Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Freizeit, Hobby, Kunst, Kultur > Bayrisch und Plattdeutsch sind die beliebtesten Dialekte
Seiten: [1] 2  Alle nach unten
News: Bayrisch und Plattdeutsch sind die beliebtesten Dialekte  (Gelesen 10436 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWelt Kultur Erbe - Prost!
IconFür den Hitze gebeutelten Micha
IconUnwetter beenden Sommer-April
IconExperten warnen vor digitalen Analphabeten in Deutschland
IconSchwangerschaftsgerücht um Sarah Engels
Icon"Schoßgebete": Roche ein Opfer Alice Schwarzers? - und ein wenig Sex
IconEin König für Deutschland?
IconEisbär Knut ist tot
IconMiss-Germany Wahl - 24 Schöne wetteifern gegeneinander
IconFeuer im Karlsruher Zoo - 26 Tiere getötet
Bayrisch und Plattdeutsch sind die beliebtesten Dialekte
« am: 19.03.2008, 20:55:52 »
Das Allensbacher Institut für Demoskopie hat in einer Umfrage die beliebtesten deutschen Dialekte ermittelt. Demnach ist die bayrische Mundart der bei deutschen beliebteste Dialekt. Mit 35 Prozent können die Bayern sich brüsten. Mit nur geringem Abstand folgen die Plattdeutsch sprechenen Menschen. 29 Prozent mögen diesen Dialekt gerne. Auf den folgenden Plätzen liegen berlinerisch (22 Prozent), schwäbisch (20 Prozent). Nicht sehr beliebt ist laut der Umfrage der sächsische Dialekt, er wird von 54 Prozent der Deutschen nicht gemocht.

Wie intensiv der Dialekt in den deutschen Regionen noch genutzt und gemocht wird, ist regional stark unterschiedlich. In Bayern nutzen noch etwa 45 Prozent den Dialekt oft, gemocht wird er dort von immerhin 77 Prozent. Das Berlinerische wird nur noch von 46 Prozent der Hauptstädter gemocht.

Stichworte: Bayerisch, Plattdeutsch, Dialekt, Studie
Stichworte: Bayerisch  Plattdeutsch  Dialekt  Studie


Quelle: www.yahoo.de
Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Plastikfisch  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 19.03.2008, 21:46:07 »
na dann mal talk op platt
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #2 am: 19.03.2008, 23:47:14 »
Och früher waren wir mal auf Platz 3, jetzt ist es nur noch der vierte Platz. Nu bin ich aber traurig  Cry
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 20.03.2008, 09:47:25 »
hmmm... ich überleg eh die ganze Zeit, ob bei über 100% Dialekrsprechern Hochdeutsch nicht auch einer ist.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Plastikfisch
*
Global Moderator
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #4 am: 20.03.2008, 10:31:51 »

joa, en wij bint up nen feinen twitten plaats. ik proat allerdings eher et groafschupper platt. doar geff et ok noch nen unnerschied, to datt normale plattdütsch.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 20.03.2008, 11:26:11 »
deas kannste mal lued soen Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #6 am: 20.03.2008, 13:00:57 »
Öhm ja, ich versteh euch total 

Hochdeutsch als eigener Dialekt wäre eine Überlegung wert. Was das sprechen angeht ist es für mich so fremd wie ein anderer Dialekt, weil ich im "normalen" Umfeld nicht Hochdeutsch sprechen muss/darf/soll  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 20.03.2008, 13:10:49 »
siehste, und ich muss jeden Tag aufs Neue *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #8 am: 20.03.2008, 16:03:00 »
Wenn mans jeden Tag macht wird es ja zur Normalität und es fällt einem nicht mehr schwer.  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 20.03.2008, 17:16:53 »
ja, aber ich hab auch gar keinen Dialoekt, den ich nehmen könnte. Das ist voll fies. Ich will auch so stammeln können wie der Schönhuber  Cry
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Master
« Antwort #10 am: 20.03.2008, 23:01:57 »
JAAAAAAAAAAAa ich wusste es.
Ich als Bayer fühle mich da natürlich sehr geehrt.

Also DANKE an euch da draußen. *grins*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #11 am: 21.03.2008, 01:46:35 »
verstehe ich nicht, kannste das auch auf Hochdeutsch schreiben?  Gnade
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Master
« Antwort #12 am: 21.03.2008, 10:41:17 »
verstehe ich nicht, kannste das auch auf Hochdeutsch schreiben?  Gnade

 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #13 am: 21.03.2008, 11:53:06 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es um deutsche Dialekte.....(sonst lägen so kleine Französinnen bestimmt ganz weit vorn *gg*)

Was ich jetzt allerdings nicht kapier....seit wann gehört Bayern zu Deutschland..

Wenn das also wegfällt, dann stellt der Norden den Großteil der Bevölkerung...(ist also kein Wunder das "alle" das Toll finden)...

Und was das Schwäbisch angeht....man schaue nur wo Allensbach liegt (nämlich in B-W)....und von daher werden die wohl grade mal vor ihrer Haustür gefragt haben.... *pfeiff* *pfeiff*

Alles in allem wieder mal eine Umfrage, die (wie wir hier sagen)  für die Füß war....
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #14 am: 21.03.2008, 12:53:30 »
Du meinst, in Allensbach ist der Befrager, der seinen Job ernst nimmt? *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #15 am: 21.03.2008, 23:03:36 »
verstehe ich nicht, kannste das auch auf Hochdeutsch schreiben?  Gnade
Rollender Smiley Roll On The Floor Laughing

Und was das Schwäbisch angeht....man schaue nur wo Allensbach liegt (nämlich in B-W)....und von daher werden die wohl grade mal vor ihrer Haustür gefragt haben.... *pfeiff* *pfeiff*
Wenn dem so wäre, dann lägen wir auf Platz 1 und nicht auf 4  frech
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #16 am: 22.03.2008, 01:46:21 »
auch wieder wahr *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
tillongi
« Antwort #17 am: 22.03.2008, 20:46:22 »
Dazu muss man aber sagen das es mehrere Sorten Plattdeutsche Sprachen gibt also von links nach rechts und dann von oben nach unten! Das Ohnsorgplatt verstehen zwar die meisten aber wenn ein Mecklenburg Vorpommerer mit eine Dithmarschener spricht dann get das man durch den tüddel! das spricht man mal an sich vorbei!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #18 am: 23.03.2008, 10:05:04 »
 Moin Moin..Also nochmal meine unabhängige Studie zu "unabhängigen Umfragen"..

1 tens  ....Davon abgesehen, das Bayern definitiv NICHT zu Deutschland gehört, gehört es also NICHT zur Antwort...

2 tens..."Mathematisch" betrachtet ist dann der "Norden" in der Überzahl, was die "Demoskopen" denn dann als "Mehrheit" betrachten.....aber halt nur rein rechnerisch!!!

3 tens...WER, WIE, WO WAS !?? hat diese "Umfrage" finanziert..?? "BERLIN"!!....(jetzt keine steuerlichen Diskussionen anfangen..*gg*)...also kann das auch als nicht representativ ,sondern als "Finanziert" betrachtet werden....

4 tens... und nun wurde ein B-W  befragt....und daß!!  ergibt 100% für "Schwäbisch"!!!

Was heißt....Laut "UMFRAGE" liegen die Schwaben auf Platz 1.....der Rest ist einfach nur zusammengebastelt (erfunden,erlogen und /oder einfach nur "erkauft") frech autsch!

Ferner möchte ich darauf hinweisen, das mich keiner gefragt hat....sonst wären die Hessen mit den Schwaben gleichauf... Heiligenschein *pfeiff* Moin Moin


Für weitere individuelle Studien....(auch die Sachsen!!..betreffend *pfeiff*) wende man sich  (mit Angabe der EIGENEN ! Kontonummer und "Abbuchungserlaubnis" [für mich] ) vertrauensvoll an MICH(A)..... Heiligenschein Heiligenschein

 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #19 am: 23.03.2008, 12:23:43 »
@Micha: Eine nette Theorie, deine Studie, aber lass das mal nicht meine Nachbarn, die Bayern, lesen.  Azn

Ferner möchte ich darauf hinweisen, das mich keiner gefragt hat....sonst wären die Hessen mit den Schwaben gleichauf... Heiligenschein *pfeiff* Moin Moin

Du findest also hessisch schöner als schwäbisch? Naja, einer muss es ja tun...  schadenfroh
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #20 am: 23.03.2008, 13:02:55 »
och, hessissch hat schon was:
"rbahmen, zu spät, die Hesse komme"...

Aber Ohnsorg-Platt versteht nicht wirklich jeder. Denn, was die meisten kennen ist, denn die Ohnsorgs auf Hochdeutsch spielen und nicht auf Platt. Auf Platt muß man sich ganz schön reinhören um wat zu verstan.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #21 am: 23.03.2008, 13:03:41 »
ach und noch was: Wenn man Bayerisch schon als Dialekt nimmt, sollte man auch Holländisch nehmen *find*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #22 am: 23.03.2008, 13:50:51 »
Aber Ohnsorg-Platt versteht nicht wirklich jeder. Denn, was die meisten kennen ist, denn die Ohnsorgs auf Hochdeutsch spielen und nicht auf Platt. Auf Platt muß man sich ganz schön reinhören um wat zu verstan.
Das stimmt. Richtiges Platt versteht ein "'Südländer" wie ich Cheesy so gut wie gar nicht  . Allerdings geht mir das mit richtigem bayrisch genauso  Augen rollen. Ich kannte mal einen der hier stationiert war, der wurde immer richtig böse, weil ich ihn nicht verstanden habe   Keine Ahnung
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #23 am: 23.03.2008, 14:59:43 »
ich sags ja, und die Holländer sind da ähnlich *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #24 am: 23.03.2008, 19:15:54 »
nu, dat plattdüütsch is eh dat beste! Cheesy nu mutt wi uns blots noch besluten, welk platter dialekt de best is  frech
 top
 IP: [ Gespeichert ]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] 2  Alle nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.