Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Politik und Wirtschaft > Zurück zur D-Mark? Jeder Dritte dafür
Seiten: [1] nach unten
News: Zurück zur D-Mark? Jeder Dritte dafür  (Gelesen 4587 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMaskenschanz
IconWaffenteile im 3D-Druck - Von der Leyen ist dabei
IconDie Welthandels... -Farce: Warum Zölle so wichtig sind.
IconBin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. zurück nach Deutschland?
IconCSU ist für nur 39% der Bürger Bayerns das größte Problem
IconDSGVO-Abmahnwelle läuft an - Bundesregierung will gegensteuern
IconMal wieder kurz vor Pleite
IconChristian Lindner orientiert sich an der Bevölkerung
IconPrevent erringt Teilsieg gegen VW - und Teilverlust
IconFortsetzung des Wirtschaftskrieges gegen Europa durch die Hintertüre Iran
Zurück zur D-Mark? Jeder Dritte dafür
« am: 02.05.2008, 09:16:18 »

Einer Umfrage des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) ergab, dass jeder dritte Deutsche (34 Prozent) die D-Mark gerne wieder als Währung hätte. Mehr als die Hälfte der Befragten (65 Prozent) sprach sich allerdings dagegen aus.



Die Eurogegner führten demnach an, der Euro sei einer der Hauptgründe der Preissteigerungen der letzten Jahre. Manfred Weber, Geschäftsführender Vorstand des BdB, dagegen sagte, ein Großteil der Verteuerungen ergebe sich aus Preissteigerungen im Energie- und Nahrungsmittelbereich.

Weber meint, vor allem psychologische Gründe führten zu dem Wunsch nach der Wiedereinführung der D-Mark. So stünde sie für den wirtschaftlichen Aufschwung der Nachkriegszeit und sei als stabile Währung bekannt. Allerdings sei der Euro ein "würdiger Nachfolger", so Weber.

Quelle: http://de.news.yahoo.com
Bildquelle: http://wiwi.uni-goettingen.de

Stichworte: d-mark,zurück,geld,dm,währung
Stichworte: d-mark zurück geld dm währung


Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: derMarcel    facebook  twitter  google+  
derMarcel
« Antwort #1 am: 02.05.2008, 09:19:32 »
Ich finde es ein bisschen albern, dass viele Leute noch immer so sehr der Mark hinterher trauern. Teurer wirds eh alles  Keine Ahnung
 top
 IP: [ Gespeichert ]
LuckyStrike
« Antwort #2 am: 02.05.2008, 16:50:56 »
Jep der Euro ist auch ganz ansehnlich finde ich... und  bei auslandsreisen auf jedenfall praktischer...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 02.05.2008, 17:00:56 »
nun, mit der D-Mark käme natürlich auch wieder eine suveräne Bundesbank. Und mit freien Wechselkursen nach Polen etc. müsste hier wieder mehr produziert werden....

So ganz unsinnig ist die Forderung nach einer Deutschen oder wenigstens kerneuropäischen Währung nicht.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
ploplop
« Antwort #4 am: 05.05.2008, 08:33:05 »
So ganz abwegig ist es nicht mit der DM. Ich sehe den Euro nicht als " würdigen Nachfolger" Denn erst mit dem Euro kamen die Teuros! Und was die Preisteigerung betrifft: Kennt Ihr die Preise der Lebensmittel wie Sie mal waren und wie Sie jetzt sind wie z.b. Capuccino, Bananen, Kaffee, Joghurt...Ich schon. Natürlich ist der Euro praktisch auf Reisen. Die lästige Geldumtauscherei fällt weg. Ich jammer auch nicht der DM nach. Ändern kann man daran eh nichts...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 05.05.2008, 09:14:43 »
och, kann man schon. Zumindest mit dem Wahlzettel
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
ploplop
« Antwort #6 am: 05.05.2008, 11:47:30 »
Da ist ja das Problem mit dem Wahlzettel. Was wird immer wieder gewählt...? Man sollte seine eigene Partei gründen...Seufz...Aber da fängt das Problem ja schon an gelle 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 05.05.2008, 11:49:02 »
also eine Partei mit dem Ziel die DM wieder einzuführen gibt es. Da brauch man gar nix gründen. Und was meinst Du wie schnell das Thema bei SPD und CDU hochkocht, wenn diese partei auch nur 3% der Stimmen bekommt...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
ploplop
« Antwort #8 am: 05.05.2008, 12:08:05 »
Ich will die DM gar nicht mehr einführen. Stellt euch dieses Durcheinander vor. Erst weg dann wieder da. Zeigt mir eine Partei die genau so umsetzt was das Volk will...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 05.05.2008, 15:09:15 »
naja, dafür wirst Du immer eine andere Wählen müssen...

Von mir aus müsste es auch nicht die D-Mark sein. Aber nachdem der Teuro versagt hat sollten wir uns wieder eine eigene Währung besorgen mit unabhängiger Zentralbank.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #10 am: 05.05.2008, 21:01:15 »
Kennt Ihr die Preise der Lebensmittel wie Sie mal waren und wie Sie jetzt sind wie z.b. Capuccino, Bananen, Kaffee, Joghurt...Ich schon.

Aber die Preise sind auch zu D-Mark Zeiten schon gestiegen. Wir hätten also auch ohne Euro mehr zu bezahlen - ehr was auch immer.
Guck dir die Briten mit ihren Pfund an, da wird auch alles teurer. Oder frag mal die Amis mit ihrem Dollar - die haben auch nicht die gleichen Preise wie vor 50 Jahren.

Überlegt mal was das wieder kostet, jetzt wieder eine andere Währung einzuführen. Außerdem hätte es gerade jetzt, nachdem wir schon eine Gemeinschaftswährung hatten, sicherlich wirtschaftlich enorm von Nachteil. Aber fragt mich nicht wieso  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #11 am: 05.05.2008, 22:10:28 »
eben, wieso? *g*
Es wäre ein großer Vorteil sich von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit anderer mit der eigenen abkoppeln zu können.
Alle Argumente für den Euro haben sich ins Gegenteil verkehrt.
Schau Dir das Bier als beispiel an. Anstatt das Reinheitsgebot flächendeckend in der EU umzusetzen wurde es bei uns abgeschafft...
Und so geht es mit vielen Dingen: Umweltschutz, Kündigungssschutz, gewerkschaften,  usw.

Es gibt in den meisten Volkswirtschaften eine Inflation. So lange diese Leicht ist, ist das auch ok. Nur haben sich in den letzten Jahren die Abwertungsraten beschläunigt. Und das insbesondere bei Grundbedürfnissen, wie Nahrung, Wohnung und vor allem Energie. Wärend eher Luxusgüter billig geworden sind.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.