|
« Antwort #5 am: 08.04.2010, 22:49:47 » |
|
1.500km in eins durch... bei durchschnittlich 75km/h wären das schon 20 Stunden. Und da willst du in eins durchfahren? Is klar...
Was die Strecke anbelangt- zum Beispiel Schottland, Edinburgh. Das sind etwa 1500km, wenn man über Südengland fährt, mit einer der Fähren. Wasserweg nicht miteinberechnet, natürlich. RyanAir kann da etwas direkter fliegen. Reine Flugzeit ist da ca. 2 Stunden, dann rechne mal großzügig 3 Stunden für die Anfahrt und so von zuhause zum Flughafen mit Gepäckaufgabe. Und eine Stunde, um vom Flughafen wieder runterzukommen. Macht 6 Stunden. Vor Ort Mietwagen.
Da bezahl ich für zwei Personen mit je einem aufgegebenen Gepäckstück hin und zurück plus Mietwagen für eine Woche ca.€420 inkl. Bahnfahrt zum Flughafen. Benzin kommt extra.
Wenn ich über Südengland und mit der Fähre fahre komme ich auf ca. €100 für die Fähre plus etwas über 1500km Fahrt (Benziner, Verbrauch Richtung 8 Liter) pro Richtung ca. €170 fürs Benzin, macht zusammen €440 - und ich bin 2 Tage unterwegs, weil ich mir garantiert nicht so nen Marathon mit 20 Stunden Fahrt plus Fährzeit antue, also Übernachtung für zwei plus ca. €50, macht €490.
Selbst wenn ich mit Ryanair am Wochenende fliege, wo der Flug nach Edinburgh €16 pro Person und Flug mehr kostet, bin ich immer noch gleichauf mit den Kosten.
Es lohnt sich also nicht in jedem Fall. Wer nen Diesel hat, der wenig verbaucht, kann noch sparen. Wer für ein paar Wochen Urlaub macht, kann es auch, vor allem, weil man das Gepäck günstiger transportieren kann. Wenn man zu viert unterwegs ist, kann es sich auch lohnen. Aber für einen Kurzurlaub für zwei Personen lohnt es sich bei so einer Strecke nicht. Ganz davon ab, dass es einem evtl. €70-80 wert ist, wenn man zwei Tage mehr Uralub und dafür zeitlich weniger Anfahrt hat
Wegen den Gebühren bei RyanAir: Toilettennutzung - ob die nun kostenfrei ist oder nicht, wär mir egal. Bei Kurzflügen bis 3 Stunden muss ich doch nicht aufs Klo... Essen und Trinken wird halt nicht kostenfrei angeboten. Da reserviert man halt ein Kilo vom Bordgepäck für etwas Wasser und ein paar Stullen oder so - Problem gelöst. Die ganze Werbung, die sie den Flug über machen - wenn man allein ist, einfach Kopfhörer rein und gut is. Zu zweit kann man sich ja immer noch unterhalten... das Personal ist freundlich, aber nicht aufdringlich. Die machen halt, was sie machen sollen. Für die kurze Zeit arrangier ich mich dann eben mal. Es soll ja auch Leute geben, die Busreisen mitmachen... freiwillig---