„Fussball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, den Ball spielen, und einem Schiedsrichter, der eine Reihe dummer Fehler macht, und am Ende gewinnt immer Deutschland.”
Heftig war die Kritik an der außerplanmäßigen Rentenerhöhung. Doch da offenbar insbesondere die CDU auf das ältere Klientel bei den nächsten Wahlen nicht verzichten will verdoppelte man eben die anstehende Erhöhung in diesem Jahr auf 1,1%. Ein "Eckrentner" erhält damit monatlich 13,05 Euro mehr.
Streitpunkt ist der sog. Riester-Faktor, welcher die Erhöhung der Renten eigentlich begrenzen sollte. Besonders hervorgetan hat sich dabei CSU-Vizechef Horst Seehofer. "Ich plädiere sehr dafür, dass zumindest jetzt der unlogischste Faktor aus dieser Rentenformel für zwei Jahre außer Kraft gesetzt wird mit der Folge, dass die Renten stärker steigen können", so Seehofer. Nach seinem dafürhalten sei dies eine Frage der Gerechtigkeit.