„Herzlich Willkommen an Bord der XXX-Airline: Schnallen Sie sich jetzt an und ziehen Sie Ihren Sitzgurt fest. Sollten Sie nicht wissen, wie man einen Gurt schließt, wäre es besser, Sie würden sich nicht unbeaufsichtigt in der Öffentlichkeit bewegen.”
CeBit mit Besucherienbruch - Aber jetzt erst recht!
« am: 08.03.2009, 21:08:57 »
Die Weltgrößte Computermesse, die CeBit in Hannover muss in diesem Jahr nicht nur einen starken Einbruch bei den Ausstellern verbuchen. Auch die Besucher blieben weg.
Immerhin kamen aber noch 400.000 Gäste auf das Messegelände. Das sind zwar 20% weniger als in den Jahren zuvor, doch dafür scheint das Publikum professioneller zu werden und das erfreut die verbliebenen Aussteller. Von Krise also nichts zu spüren, eher von "Aufbruchsstimmung".
"Viele der Unternehmen fahren mit vollen Auftragsbüchern nach Hause", so August-Wilhelm Scheer, Präsident des Branchenverbandes Bitkom.
Messe-Vorstand Ernst Raue lobte die Veranstaltung als "Sehr effizienten Messe" und strich ihre Bedeutung als "Businessmesse", die eben nicht mehr die hohen Besucherzahlen benötige heraus.
Große Unternehmen der Brage wie Google, Yahoo, Toshiba oder Samsung waren in diesem Jahr nicht vertreten.
hmmm... vielleicht ja tatsächlich eine Art Ersatz dafür, dass viele Firmen den wichtigen Leuten kaum noch Reisen erlauben. Den Privatmann zieht da eigentlich nichts mehr hin. Schon erst recht nicht seitdem sie Kontrollen wie an der US-Grenze eingeführt haben.