„3. Oktober 1998 Terrence Dickson, Pennsylvania, wollte das Haus, in welches er soeben eingebrochen war, durch die Garage verlassen. Bedingt durch eine Störung des Öffnungsmechanismus am Garagentor war er nicht in der Lage, dieses zu öffnen. Er konnte aber auch nicht ins Haus zurück, da die Türe automatisch ins Schloss gefallen war und ohne Schlüssel nicht mehr geöffnet werden konnte. Die Bewohner des Hauses weilten in den Ferien. Mr. Dickinson überlebte die 8 Tage Aufenthalt in der Garage nur, weil er einen Vorrat Pepsi und Trockennahrung für Hunde in der Garage zur Verfügung hatte. Er klagte die Eigentümer des Hauses an für die erlittene Tortur, entstanden durch die vorgefundene Situation, und erhielt eine Halbe Million Dollar zugesprochen...!”
Bereits zu Beginn diesen Jahres war es passiert: Eine Attacke auf Google.
Aus China sollte sie kommen. Doch was zuerst als Suche nach eigenen Abtrünnigen definiert worden war stellt sich nach jüngsten Presseberichten ganz anders dar.
Demnach soll sich der Angriff auf das Authentifizierungssystem Gaia bezogen haben. Über einen Windows-Rechner und eine Sicherheitslücke im Internet Explorer waren die Hacker eingedrungen und sollen sich dan bis zur zentralen Identitätsvergabe Googles durchgehangelt haben. Allerdings sollen keine Passwörter gestohlen sein, viel mehr sei der Quellecode entwendet worden um so Angriffspunkte ausfindig zu machen,
China bestreitet die Vorwüfe nach wie vor wehement.
Stichworte: Google, Hacker, China Stichworte: Google Hacker China