Wussten Sie, dass die Bezeichnung "OK" eine deutsche Erfindung ist? Otto Krafft, Ingenieur beim Automobilhersteller Ford, hatte bevor ein Auto das Werk verließ, sein Kürzel O.K. auf den Abnahmeschein geschmiert. Erst nach dieser Qualitätskontrolle durfte das Auto die Werkshallen verlassen.
Seit Monaten herrscht nun bereits Tauziehen zwischen General Motors und offiziellen deutschen Stellen in Sachen Opel-Rettung.
Mindestens 1,5 Milliarden Euro sind geflossen um Opel als Tochter des Zulieferers Magma zu sanieren. Doch nun spielt GM nicht mehr mit. Man wolle die europäische Tochter in eigener Regie wieder wettbewerbsfähig machen und brüskiert damit die Bundesregierung.
Eigentlich sollte der Deal unter Dach und Fach sein, nun kommen Zweifel auf, ob die 1,5 Milliarden wirklich zurückgezahlt werden. Denn mit diesem Schachzug behält sich die insolvente GM vor, das Geld selbst zu verwenden und die Schuld in die Konkursmasse einfließen zu lassen.
"Angesichts der negativen Erfahrungen der letzten Jahre mit der Unternehmenspolitik von GM mache ich mir große Sorgen um die Zukunft des Unternehmens und seiner Arbeitsplätze", so Hessens Ministerpräsident Roland Koch.
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