„Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, daß er unersetzliche Exponate der Museumssammlungen zerschlagen hat, wie in der Vitrine ausgestellten Bilder, verglaste Gobelins, den Unterkiefer des Nachtwächters usw.”
Oskar Lafontaine gibt den Vorsitz der Linkspartei und sein Bundestagsmandat ab
Letztlich ist es die Gesundheit, die das Stehaufmännchen von Links - Oskar Lafontaine - zwingt, seine Ämter in der Partei und im Bundestag nieder zu legen.
Seit dem Zusammenschluss aus WSAG und PDS 2007 führte der heute 66-Jährige die Partei zusammen mit Lothar Bisky.
Kandidaten für seine Nachfolge gibt es einige. Unter anderem den WASG-Mitbegründer Klaus Ernst und die aus Ost-Berlin stammende stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gesine Lötzsch.
Stichworte: Oskar Lafontaine, Rücktritt, Linke, Partei, Vorsitz Stichworte: Oskar Lafontaine Rücktritt Linke Partei Vorsitz