Campbell mußte bei der Markteinführung seiner Suppenkonzentrate in England Verluste von 30 Mio. USD hinnehmen. Der Grund: Niemand klärte den Verbraucher darüber auf, daß es sich um ein Konzentrat handle, zu dem man Wasser hinzufügen müsse. Deshalb hielten die meisten Briten solch kleine Dosen mit Suppe einfach für zu teuer...
Schon die letzten Umsatz- und Gewinnzahlen von Unternehmen wie Ebay oder Amazon haben gezeigt: In Krisenzeiten kaufen Menschen gern im Netz.
Zwar hapert es bei Beratung und Anonymität. Doch haben Internetangebote oft einen gerade in der Krise entscheidenden Vorteil: Sie sind billig. Und so verzeichnet beispielsweise der Bundesverband des Versandhandels ein Plus von 12 Prozent. Forenrecherche statt Fachberatung, Körbchenrechner statt Kaufhaus und Browser statt Boutique. So heisst es in immer mehr haushalten und dies gerade ob der sich vor Ort weiter verschlechternden Beratungssituation und der Tatsache, dass es eher Luxusartikel sind, auf die verzichtet wird, es sei denn, sie sind preiswert.
Stichworte: Ebay, Amazon, Internet, Beratung Stichworte: Ebay Amazon Internet Beratung