Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Technik und Internet > Vorsicht vor manipulierten Türöffnern bei Bankinstituten
Seiten: [1] nach unten
News: Vorsicht vor manipulierten Türöffnern bei Bankinstituten  (Gelesen 5549 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMyHeritage gehackt: 92 Mio. Nutzerdaten gestohlen
IconBitcoin-Absturz schickt Grafikkartenpreise auf Talfahrt
IconKriegserziehung für Kleinkinder: Youtube machts möglich, und zwar ohne Warnung
IconOracles langsamer Java-Ausstieg
IconNa geht doch, Roboter bauen Ikea-Stuhl zusammen
IconElektronischer Rechenschieber verliert Bürgermeisterwahl
IconInternet in Deutschland am Boden: Auch das Newsparadies lahm gelegt
IconOlivenkerne: Biologisches Baumaterial
IconMIT entwickelt Nebelsichtverfahren
IconForscher entwickeln unsichtbare Maske
Vorsicht vor manipulierten Türöffnern bei Bankinstituten
« am: 03.05.2008, 00:54:36 »

Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden warnt erneut vor Trickbetrügern. Die bei manchen Banken üblichen automatischen Türöffner,

  können von Kriminellen manipuliert werden. Bundesweit sind in den vergangen Wochen viele Fälle bekannt geworden.
Es handelt sich um die elektronischen Öffner, die an den Türen vieler Bankinstitute angebracht sind, und mittels Karte geöffnet werden müssen. In diese Türöffner werden von den Betrügern kleine elektronische Geräte eingesetzt, die mit dem bloßen Augen vom Bankkunden kaum zu erkennen sind. Mittels dieses Gerätes können die Kriminellen die auf der Karte befindlichen Daten auslesen. Am Geldautomaten werde zudem eine Kamera zum ausspionieren der Geheimzahl angebracht. Mit den so gesammelten Daten können die Betrüger nun gefälschte Karten herstellen und damit Geld an den Automaten abheben.
Allein im vergangenen Jahr wurden, laut BKA, 459 Geldautomaten in ganz Deutschland manipuliert. Die Polizei weist deshalb darauf hin, verstärkt auf Auffälligkeiten an den Türöffnern zu achten und die Eingabe der Geheimzahl an den Geldautomaten verdeckt zu tätigen.
     

Quelle: http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=8221117
Bildquelle: http://www.pfiffige-senioren.de/tueroeffner.jpg

Stichworte: wiesbaden, kriminell, karte, geld, bka, bank
Stichworte: wiesbaden  kriminell  karte  geld  bka  bank


Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Lion  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 03.05.2008, 05:04:42 »
das dieser Trick immernoch funktioniert?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #2 am: 03.05.2008, 12:04:19 »
Hm, naja man untersucht die Dinger ja nicht bis aufs kleinste Detail bevor man die Karte reinsteckt. Und ich muss zugeben, dass ich am Geldautomaten die Eingabe des Pins auch nicht mit der Hand abdecke wenn weit und breit keiner zu sehen ist. Da werde ich aber in Zukunft dran denken.
Den automatischen Türöffner hat meine Bank zum Glück letztes Jahr abgeschafft  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 03.05.2008, 12:33:55 »
ich meinte eigentlich eher, dass das technisch überhaupt noch möglich ist, solche "Spielchen" zu treiben. Irgendwie sind die Karten auch nicht sicherer als die Renten Sad
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #4 am: 03.05.2008, 12:47:12 »
Achso  autsch!
Ja, das ist wohl leider so. Eine 100% Sicherheit gibt es nirgends.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 03.05.2008, 12:48:41 »
ich wäre ja schon froh, wenn es die Sicherheit geben würde, die möglich ist Sad
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #6 am: 03.05.2008, 12:53:55 »
Solange nichts wirklich sicher ist wird immer eine Möglichkeit zur Manipulation gefunden.  Keine Ahnung
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 03.05.2008, 13:03:57 »
wie sicher muss etwas sein, damit Du es einsetzen willst?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #8 am: 03.05.2008, 13:22:07 »
Kommt drauf an um was es geht *g*.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 03.05.2008, 13:36:14 »
na um Dein Geld
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #10 am: 03.05.2008, 14:46:00 »
...Und ich muss zugeben, dass ich am Geldautomaten die Eingabe des Pins auch nicht mit der Hand abdecke wenn weit und breit keiner zu sehen ist. ...

Ich mache das grundsätzlich immer 
Und soweit möglich, gehe ich auch nur zu den zwei Bankautomaten hier in der Stadt, die ich kenne - und da ich am Bankautomaten recht aufmerksam bin, denke ich, mir würde das schon auffallen, wenn da was anders ist 

Letzteres eignet sich für Leute, die viel Unterwegs sind allerdings zugegebenermaßen eher weniger.  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #11 am: 03.05.2008, 14:59:07 »
naja, ich benutze auch wenn dann immer den selben, aber dennoch sind mir diese karten zu unsicher und die Codes erst recht.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.