Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Technik und Internet > Autorencasting bei der Wikipedia
Seiten: [1] nach unten
News: Autorencasting bei der Wikipedia  (Gelesen 9287 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMyHeritage gehackt: 92 Mio. Nutzerdaten gestohlen
IconBitcoin-Absturz schickt Grafikkartenpreise auf Talfahrt
IconKriegserziehung für Kleinkinder: Youtube machts möglich, und zwar ohne Warnung
IconOracles langsamer Java-Ausstieg
IconNa geht doch, Roboter bauen Ikea-Stuhl zusammen
IconElektronischer Rechenschieber verliert Bürgermeisterwahl
IconInternet in Deutschland am Boden: Auch das Newsparadies lahm gelegt
IconOlivenkerne: Biologisches Baumaterial
IconMIT entwickelt Nebelsichtverfahren
IconForscher entwickeln unsichtbare Maske
Autorencasting bei der Wikipedia
« am: 07.05.2008, 17:22:22 »
Ob den Routenplaner, ob das Telefonbuch, ob Paris Hilton, Bushido oder LaFee, alle finden sich in der Wikipedia wieder. Wie bereits im Newsparadies berichtet ist die Wikipedia schon lange das Lexikon unserer Zeit überhaupt. Doch erfüllt dies nicht alle unsere Mitmenschen mit großer Freude.

Denn gerade weil im Prinzip jeder in der Wikipedia schreiben kann, was er gern möchte sind Manipulationen und auch Angriffen nur allzu oft Tür und Tor geöffnet. Aus diesem Grund hat sich auch die Deutsche Wikipedia entschieden, nur noch Artikel zu veröffentlichen, die von erfahrenen Autoren geprüft und für gut befunden worden.

"Die Umsetzung des Konzepts der gesichteten und geprüften Versionen stellt einen bedeutenden Schritt für das Wikipedia-Projekt dar", so der Projektverantwortliche Philipp Birken, gleichzeitig Vorstandsmitglied des Vereins Wikimedia Deutschland.

Insbesondere Beschönigungen innerhalb der Wikipedia-Artikel waren es, die immer wieder für Unmut sorgten. So geschehen bei Siemens- oder Biodiesel-Einträgen.

Doch prüft sich eine Datenmenge wie sie die Wikipedia enthält nicht von selbst. Vielmehr sucht der Verein nun tatkräftige "Mitarbeiter". Diese müssen seit mindestens 2 Monaten dabei sein und mindestens 200 Korrekturen geschrieben haben um an der Sichtung des Materials teilnehmen zu können.
     

Quelle: http://www.netzeitung.de/internet/1009397.html
Bildquelle: http://de.wikipedia.org

Stichworte: wikipedia, wiki, casting, autoren, autor
Stichworte: wikipedia  wiki  casting  autoren  autor


Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Lion  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 07.05.2008, 18:42:41 »
na, da bin ja mal gespann, ob sich da viel ändern wird.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #2 am: 08.05.2008, 12:06:05 »
Da werden einige Autoren vonnöten sein um alle Artikel zu überprüfen, aber wenn es funktioniert ist es eine sinnvolle Sache.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 08.05.2008, 12:29:20 »
genau, danach suchen sie ja.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #4 am: 08.05.2008, 12:41:21 »
Jou, aber ich scheide aus, weil ich die Kriterien nicht erfülle *gg*.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 08.05.2008, 14:26:26 »
ich glaube ich auch *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.