Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Technik und Internet > "Pong"-Erfinder zu Hause zurück
Seiten: [1] nach unten
News: "Pong"-Erfinder zu Hause zurück  (Gelesen 4608 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMyHeritage gehackt: 92 Mio. Nutzerdaten gestohlen
IconBitcoin-Absturz schickt Grafikkartenpreise auf Talfahrt
IconKriegserziehung für Kleinkinder: Youtube machts möglich, und zwar ohne Warnung
IconOracles langsamer Java-Ausstieg
IconNa geht doch, Roboter bauen Ikea-Stuhl zusammen
IconElektronischer Rechenschieber verliert Bürgermeisterwahl
IconInternet in Deutschland am Boden: Auch das Newsparadies lahm gelegt
IconOlivenkerne: Biologisches Baumaterial
IconMIT entwickelt Nebelsichtverfahren
IconForscher entwickeln unsichtbare Maske
"Pong"-Erfinder zu Hause zurück
« am: 26.06.2008, 14:28:09 »

Wer kennt es nicht mehr das legendäre "Pong". Links und rechts zwei "Schläger" und dazwischen der "Ball". So begann damals alles.



Damals, das war 1972 und was da begann war der Siegeszug der Spielekonsolen bzw. zunächst der Spieleautomaten. Die erste dieser Maschinen erblickte eben 1972 das Licht dieser Welt. Die "Brown Box" konnte nur "Pong" und bestand aus wenig mehr als aus einem Gehäuse, einem Monitor und ein paar Drehreglern zum Bewegen der Schläger.

Entwickelt und gebaut hatte das Erfolgsmodell Ralph Baer. Ein in den 1930'ern in die USA emigrierter deutschstämmiger Jude. Geboren in Pirmasens kehrte er nun dorthin zurück. Allerdings nicht mit lehren Händen. Vielmehr überreichte er dem Pirmasenser Mitmach-Museum "Dynamikum" einen Nachbau seiner fast 40 Jahre alten Bastelarbeit.

"Es gab ja noch keine Mikrochips." So Baer, der bereits 1966 in Transistortechnik mit der Entwicklung der 350.000 mal verkauften "Brown Box" begonnen hatte. "Der erste Kerl hat das Rad als Scheibe erfunden, dann kamen die Speichen dazu und am Ende sind wir mit dem Ding auf dem Mond herumgekarrt."


Stichworte: Pong, Brown Box, Spiele, Spielekonsole, Ralph Baer, Pirmasens
Stichworte: Pong  Brown Box  Spiele  Spielekonsole  Ralph Baer  Pirmasens


Quelle: http://www.netzeitung.de
Bildquelle: http://www.netzeitung.de



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 26.06.2008, 14:28:56 »
na dann mal meinen glückwunsch ans Museum
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #2 am: 26.06.2008, 16:56:30 »
Ich schließe mich dir an 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #3 am: 26.06.2008, 23:36:18 »
Hach, was habe ich das damals gern gespielt (also nicht 72, soo alt bin ich jetzt auch noch nicht  *pfeiff*)
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 27.06.2008, 08:58:04 »
'72 wäre ich wohl auch noch nicht an die Kontrollen gekommen *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.